HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Alter Friedhof: Radikaler Kahlschlag geplant?

 

Auf dem alten Homberger Friedhof soll in der nächsten Woche ein radikaler Kahlschlag durchgeführt werden. Die Birken sollen weg, die dem Friedhof sein eigenes Bild geben. Erfreuen Sie sich noch einmal des Anblicks des Friedhofs, bevor zugeschlagen wird.

 

Angeblich müsste aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht etwas getan werden. Bisher war auf dem Friedhof aber nirgends ein Schild zu sehen, das vor Gefahren durch Astbruch oder umstürzende Bäume warnt. Gefahr scheint also nicht im Verzug zu sein.


In der Bauausschuss-Sitzung konnte der Bürgermeister keinen Plan vorlegen, aus dem hervorgeht, welche Bäume gefährlich werden könnten. An den Bäumen ist bisher auch keine Markierung zu erkennen, welche der Bäume für die Fällung vorgesehen sind. Man kann  befürchten, dass dann ganz "aus Versehen" viele Bäume fallen. Es muss sich doch lohnen, wenn extra ein Spezialkran aus Frankfurt bestellt wird, wie im Bauausschuss gesagt wurde – dann kann doch gleich alles weg. Sicherlich macht das die Stadt nur wieder aus Gründen der Sparsamkeit. Im Dutzend ist billiger.

Herbststürme sind erst kürzlich übers Land gezogen, von irgendwelchen umgestürzten Bäumen auf dem Friedhof war nichts zu sehen. Scheinbar sind sie doch nicht so gefährdet, wie es der Bürgermeister behauptet. Er hat auch schon andere Bäume radikal entfernen lassen. Zur Erinnerung: In der Kasseler Straße fällte die Stadt alle Bäume am Schneidergelände, nachdem eine Spende bei der Stadt eingetroffen war. Aus dem angeblich empfohlenen Rückschnitt wurde eine Radikalschnitt. Soviel zur Glaubwürdigkeit.

Jetzt wird auf der Homepage der Stadt noch ein anderer Grund genannt. Sogar an erster Stelle. Es heißt:

"Hierfür gibt es mehrere Gründe, zum Beispiel beschädigen Bäume mit ihren Wurzeln die Gräber, worüber sich Bürgerinnen und Bürger bei der Friedhofsverwaltung schon mehrfach beschwert haben."

Welche Hilfsargumente benutzt werden, ist erstaunlich. Reagiert der Bürgernmeister auf andere Bürgerbeschwerden auch so umfassend?


siehe auch:

Birken auf dem alten Friedhof sollen gefällt werden – und dann?

Kahlschlag in der Stadt hat begonnen

Kahlschlag für Spende?

Kahlschlag

Kahlschlag am Schlossberg

Kahlschlag für den Hessentag
 

Druckansicht Druckansicht

 


3 Kommentare zu “Alter Friedhof: Radikaler Kahlschlag geplant?”

  1. T. Chris

    Die Baumfällarbeiten sind in vollem Gange. Es werden beileibe nicht nur Birken gefällt. Es sind auch andere Laub- und Nadelhölzer dabei. Es ist grauenvoll!

     

  2. Phil Antrop

    Ab in die Mitte 2018 "Mein Lieblingsort mit Wohlfühlklima"

    Was zeichnet das gute Klima aus ?

    Attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten die sich positiv auf Gesundheit und Wohlfühlen auswirken

    a. Das äußerliche Erscheinungsbild

    b. das gemeinschaftliche Miteinander

    http://www.abindiemitte-hessen.de/home/

    Homberg nimmt dran Teil, oder ?

    2017 Homberg dabei – ohne Erfolg

    2016 Homberg / Efze Stadtmarketingverein Homberg (Efze) e. V. Preisträgerv(8.000 Euro)

    Thema 2016  „Zurück in die grüne Mitte – Zurück in die Zukunft“

    Noch Fragen ?

  3. Phil Antrop

    Und für das gute Klima soll ein festangestellter Klimabeauftragter sorgen.

    Was sagt der denn dazu ?

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum