HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Auslastung der Stadthalle

Stadthallen Info auf HPIn den Kommentaren des Homberger Hinguckers wurde die Auslastung der Stadthalle diskutiert, die einigen zu gering erscheint.

Die Stadthalle ist ein besonders schöner Saal. Nicht umsonst ist die Sanierung mit dem Denkmalschutzpreis ausgezeichnet worden.

Für größere überregionale Veranstaltungen reicht das Homberger Bettenkontingent nicht aus. Nur regionale Veranstaltungen sind bisher möglich. Dadurch ist der Auslastung der Stadthalle eine Grenze gesetzt.

Die städtische Homepage gibt von der Bettenkapazität ein falsches Bild, indem nicht aktualisiert wurde: Hotel „Stadt Cassel“ ist schon seit Jahren geschlossen.

Dies ist ein weiterer Hinweis wie mangelhaft die Homepage der Stadt gepflegt wird. Mit diesen veralteten Informationen und damit falschen Aussagen ist sie ein schlechtes Aushängeschild für Homberg. Sicherlich wird man jetzt in der Stadtverwaltung alle Hände voll zu tun haben, den Hessentag zu planen, die Änderungen hätten aber schon vor sehr viel längerer Zeit erfolgen können.


19 Kommentare zu “Auslastung der Stadthalle”

  1. Barolle

    Dafür fehlt :

    https://www.hotel-hohlebach-muehle.de/

    Auch unter Varta Hotelführer.

  2. Barolle

    „. Direkt an der A 7 gelegen und nah an der A 49 ist die Kreisstadt schnell zu erreichen. Homberg (Efze) und das Knüllgebiet bilden das nördliche Tor zum „Rotkäppchenland“ – der neuen touristischen Arbeitsgemienschaft, der 16 Kommunen und Städte angehören.“

    https://www.homberg-efze-kreisstadt.de/272.0.html

    Direkt ?
    Arbeitsgemienschaft ?

  3. Homberg Fan

    Heute wird der Bürgermeister in der Stadthalle in seine zweite Amtsperiode eingeführt. Aber in welch einem Umfeld geschieht dies, die Diskussion über die Auslastung und den Zustand der Außenanlage ermutigt mich erneut darauf hinzuweisen. Ich selbst werde ebnefalls , wie viele geladenee Gäste an der Feierlichkeit teilnehmen. Ich rate allen Besuchern einmal um die Halle herum zu gehen.
    Es ist eine Schande wie öffentlches Eigentum verkommt. Innen für teures Geld Blumenschmuck für die Amtseinführung draußen Tristess und Unrat.
    Wie heisst es, Innen hui, Außen pfui.

  4. Marc Koller

    @ Homberg Fan

    Ich dachte der Bürgermeister geht am 2. Juli in seine 2. Amtszeit, nachdem Hessentag.

  5. Homberg Fan

    Freue mich, dass die Stadt reagiert. Heute morgen schneidet ein Mitarbeiter der Stadt Hecken im Bereich der Stadthalle. Unsere Kritik hat geholfen.
    Freu.

  6. Barolle

    Bist du sicher das es „unsere“ Kritik war ?
    Und das das keine Eintagsfliege ist ?
    Ebenfalls Groß Freu !

    ??? Warum gibt es nicht einen festen Pflegeplan der so was beinhaltet; nicht nur hier sondern überall wo etwas gepflegt werden muss.
    Im Schwimmbad kann man doch nicht warten bis nur noch 53 % Wasser im becken sind !
    War vor etlichen Jahren mal der Fall !
    Wie schön war das noch zu den Zeiten wo Böckchen und andere Strasse kehrten.
    Und die Einwohner Wer auf Sauberkeit legten so vor den Ladentüren usw ?

    Und McDonalds ?
    Warum nicht auch Pfand auf deren Papierprodukte ?

  7. Dr. Klaus Lambrecht

    @ Homberg Fan

    Lieber Fan von Homberg,

    ich muss dich enttäuschen. Seit Anpflanzung der Hecke im Jahr 1992 habe ich die Hecke geschnitten, in den letzten Jahre aber nur noch auf meiner Grundstücksseite und in der Höhe, da ich den ungepflegten Zustand nicht mehr hinnehmen wollte.
    Bei der Stadt Homberg bin ich nicht angestellt.

  8. Barolle

    Wäre ja auch zu schön gewesen.

    Was geht eigentlich in dieser Stadt so vor sich ?

    Würde all dies überhaupt wahrgenommen, wird es ausserhalb dieses Forums denn wahrgenommen ?
    In den Medien findet man partout nichts dazu.
    Alles Friede Freude Eierkuchen in Homberg ?

    Nein bestimmt nicht.
    Aber den meisten Bürgern ist das inzwischen schnuppe und die Verantwortlichen kümmert das scheinbar eh nen feuchten Kehricht !
    Wäre den Verantwortlichen der Stadt wirklich was an Mitarbeit der Bürger gelegen, würden sie auch Denkansätze und richtige Kritik, Vorschläge, die seit mehr als einem Jahr z.B. auch im Forum der HNA gemacht werden, nutzen.
    Und das gilt auch für die beiden wesentlichen Werbeträger im Internet :
    Homberger und Hessentagspage.

  9. Mirko

    Ich habe den Eindruck, und das werden viele andere auch haben, in Homberg wie in vielen anderen Städten auch (Borken nicht ausgenommen), herrscht ein Diktat der Stadtoberhäupter und deren verbündeten Fraktionen. Die Landes- und Bundespolitik sind davon nicht ausgenommen
    Das kann in meinen Augen aber nicht der Sinn sein. Bürger lassen sich doch viel mehr für Politik begeistern, wenn sie merken „Hey, wie prima, ich konnte mich engagieren, man hört auf mich, nimmt meine Ideen auf und vielleicht wird die eine oder andere Idee umgesetzt“
    Nein, genau das Gegenteil ist der Fall, der Bürger wird schon seit Jahren bevormundet und nicht ernst genommen. So lange, wie Politiker noch meinen, wenn 35 % der Bürger zur Wahl gehen, dann sind die restlichen 65 % mit der Politik einverstanden, dann wird es nicht mehr besser werden.
    VOLKSVERARSCHUNG nenne ich sowas

  10. Barolle

    Und am meisten, so finde ich, sind die v……., die sich und ihre ganze Kraft einbringen um genau diesen Menschen auch noch helfen zu glänzen.
    Ein Beispiel könnte sein :
    Die Feuerwehren leiden unter Mitgliederschwund und werden doch gerne für alle möglichen Zwecke „missbraucht“.
    Als Absperrposten, Parkplatzwächter usw.
    Ich ehre die, die ihre Freizeit und Kraft in freiwilligen Diensten also in Hilfsdiensten wie z.B. der Feuerwehr einbringen.
    Umso wichtiger ist es aber, diese Hilfsdienste auch nur für diese Zwecke einzusetzen :
    Wie heißt es doch :
    Retten – Helfen – Bergen ( und manchmal auch Aufschneiden )

    Ich wünsche uns allen ein tolles Fest der Hessen und messe es auschliesslich nicht an den verkauften Eintrittskarten für Konzerte.
    Die kann man sich überall anschauen.

  11. Homberg Fan

    @ Dr. Lambrecht

    Sorry Dr.,

    ich wollte sie nicht beleidigen, ich hatte echt gedacht die Stadt macht Ordnung.

  12. Barolle

    Mehr Anerkennung für die Ehrenamtlichen :
    Sie dürfen ihre Parkplatzgebühren selbst zahlen.
    Außer den Gruppenleitern.

    Laut BMW geht das nicht anders !

    Da Platz ich doch vor lachen ob so einer Aussage !
    Und hat keiner was am Info Abend dazu gesagt ?

    Für Behinderte, Ältere und Mneschen die wenig Kraft haben gibt es etwas Besonderes :
    NICHTS !
    Weil das hätte angeblich bis zu 200 000 € gekostet !

    Wo sind Seniorenbeirat und Behindertenbeirat ???

  13. Barolle

    Und noch nen Nachtrag :

    Es werden vermehrt Taxen eingesetzt ?

    Durch die Stadt ?
    oder sind das die Unternehmer ?
    Wie hoch ist denn die Zahl der verfügbaren Taxen
    ( sofern sie nicht fest verplant sind für Schülertransporte , Krankenfahrten etc ?

  14. Mirko

    Dass die ehrenamtlichen Helfer nicht kostenlos parken dürfen, finde ich beschämend für die Stadtverwaltung. Dort muss nochmal Druck auf die Stadtverwaltung gemacht werden. Ich selber bin auch ehrenamtlicher Helfer, habe aber eine Einfahr-Berechtigung, mit der ich jedoch nicht auf öffentlichen Flächen parken darf. Ich bin gespannt, wieviel Knöllchen ich bekomme. Von meinem Projektgruppenleiter wurde mir gesagt, dass ich mich nicht sorgen brauchte. Knöllchen werde ich jedoch gerne bei der Stadtkasse einreichen.

    Für ältere Menschen wird es im privaten Kreis immer Möglichkeiten geben. Im Stich gelassen werden die Menschen von Ihren Angehörigen garantiert nicht.
    Die Stadtbusse fahren auch…

  15. Mirko

    @ Barolle

    Folgender Nachtrag zu deiner Kritik an Fahrdiensten für ältere Menschen:

    https://www.hessentag-2008.de/348.0.html

    An jeden wird gedacht, und es zeigt mir wieder, dass deine Kritik manchmal voreilig ist.

  16. Barolle

    Ja . Die fahren. Aber nicht zum Hessentagsgelände.
    Und manche haben keine Angehörigen. Oder kommen nicht in den Bus.
    Haben kein Internet, Tageszeitung etc.
    Und manche sind auch – STOLZ -. Mit recht . Es ist das Einzige was ihnen an Würde geblieben ist !

    Und überhaupt :
    Wo bleibt der von dir beim Einkauf beschworenen Bürgersinn ?
    War es in 5 Jahren Planung nicht möglich an diese Personengruppe zu denken ?
    Oder sind etwa für Altersheimbewohner Planungen da ?

    Wäre doch so einfach gewesen mal anhand der Einwohnerdateien oder durch Umfragen im Vorfeld was zu planen.
    Wozu brauche ich einen Seniorenbeirat oder einen Behindertenbeirat wenn die da nicht aktiv sind ?
    Nur um den Seniorentreff zum Heimatfest, Fahrten für die, die Kohle haben oder ein Seniorencafe zu organisieren ß

    Wo war denn der Behindertenbeirat bei der Gestaltung des Marktplatzes, Kirchplatzes und der Westheimer Str.
    Die sind doch für Behinderte insbesondere Rollstuhlfahrer nun nicht grade das Ziel ihrer Träume !

    Oder der Weh entlang der Schirnen – barrierefrei wie das ein Gesetz vorschreibt ???

    Und das dein Projektgruppenleiter dir sagt, du brauchest dir keine Sorgen zu machen ?
    Ist das Alles was ein „Projektgruppenleiter“ zu sagen hat ?
    Sprechen wir uns hinterher !

    1. Der hat eine kostenlose Parkerlaubnis !
    2. Die Niederschlagung von Knöllchen wäre Unrecht ! Da spielt der Zufall ein zu große Rolle ! Willst du DAS ?
    3. Und das die Stadt die Knöllchen für dich an sich selbst bezahlt ?

    Träum weiter, edler Reiter !

    So und wann nun , nen ne Uhrzeit ?

  17. Barolle

    Zum Post #15
    Die müssten das erst mal wissen !
    Denn Internet wie gesagt hat nicht jeder !
    Da müsste dann doch schon so was wie Bedarfs- und Einsatzplanung eine Woche vorher existieren.
    Denn ohne Bedarsfkenntnisse kann ich nicht planen !

    Übrigens kenne ich den Link !

  18. Mirko

    Die Uhrzeit werde ich dir nochmal durchgeben, weiß ich noch nicht so genau.

    Sollte ich ein Knöllchen bekommen, dann steht jetzt meine Entscheidung schon fest: Dann war’s das für mich mit ehrenamtlicher Unterstützung des Hessentages.

    Da bin ich konsequent, denn veräppeln lasse ich mich nicht….

    Trotzdem bin ich großer Zuversicht, dass es mit dem Parken klappen wird. Ich werde ja nicht der einzige sein, der dort in der Nähe des Alten Amtsgerichts parken wird.

  19. Barolle

    1. Absatz Dann will ich mal warten

    2. Absatz das wäre dann „auf die harte Art gelernt“.
    Und : Wer dir Knöllchen bezahlt oder streicht macht sich selber strafbar.

    3. Na. Vielleicht in der Zukunft früher hinterfragen, Damit du die Äppel nicht zu spät findest. 😀

    4. Der Satzbau ist nicht ganz korrekt :
    Es muss heißen : Versuchen wird zu parken !
    Du müsstest eine Sondererlaubnis haben um dahin fahren zu können !
    Schon beantragt ??

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum