- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Baustelle Kita Mardorf

Foto: Neu errichtete Kindergartengebäude auf dem Ackerland in Mardorf. Im Vordergrund abgesperrtes Gelände, das für die notwendigen Parkplätze vorgesehen ist.

Die Gebäude sind errichtet, das Außengelände, die Wegergschließung und die Parkplätze fehlen noch.

Vor allem fehlt bisher noch ein genehmigter Bebauungsplan, der aus dem Flächennutzungsplan entwickelt werden muss.

Am 9. Mai 2019 beschlossen die Stadtverordneten die Änderung zum Flächennutzungsplan und den Bebauungsplan mit Kindergarten und Wohnbaufläche.

Bis heute sind die Pläne noch nicht im Bekanntmachungsorgan "Homberg aktuell" veröffentlicht, somit sind sie vom Regierungspräsidium noch nicht genehmigt worden. Das verwundert nicht, denn die Pläne widersprechen den Grundsätzen der Planung, Ackerland nur in Notfällen für Baumaßnahmen freizugeben. Damit scheint der Fall einzutreten, dass die vorgezogene Baugenehmigung doch nicht rechtens war. Vorgezogen darf nur dann bebaut werden, wenn "anzunehmen ist, dass das Vorhaben den künftigen Festsetzungen des Bebauungsplans nicht entgegensteht."
Quelle: §33 BauGB.

 

Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Baustelle Kita Mardorf"

#1 Kommentar von Phil Antrop am 2019 November 26 00000011 6:39 am 157474679606Di, 26 Nov 2019 06:39:56 +0100

Was wurde denn aus dem Ankauf weiterer Grundstücke der Fam. Kroeschell? Zunächst war doch der Ankauf wegen "überzogener" QM Preise zurückgestellt worden?

Hat man da auch vergessen rechtzeitig zu kaufen und ist jetzt in einer sogar selbstgeschaffenen Zwangslage?