HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Begegnung mit Touristen in der Stadt


Bildschirmfoto Homepage der Stadt

 

Eine Begebenheit: Touristen suchen eine Übernachtung
 

Am Montag dem 27. September um 15:25 Uhr ging ich in das Tourismusbüro am Marktplatz, um Veranstaltungsplakate für einen Aushang abzugeben. Eine Stunde später wollte ich den beiden Mitarbeitern noch eine vergessene Information nachreichen. Es war geschlossen.

Am Pferdebrunnen löste ich das Fahrradschloss, da sprach mich ein Ehepaar an, das gerade seinen Wagen geparkt hat.

„Wo ist hier das Tourismusbüro?“
Ich zeigte es ihnen und sagte es sei geschlossen.
„Kann ich ihnen weiterhelfen?“

"Wir suchen eine Übernachtung? Gibt es hier ein Hotel?"

Ich erzählte ihnen von der neuen Betreibern des Hotels Stadt Cassel und dem renovierten Burghotel am Ende der Holzhäuser Straße, unten an der Wallstraße.

Sie bedankten sich und spazierten über den Markt.

Ihr abgestelltes Auto trug ein Schweinfurter Kennzeichen und war mit Zeichnungen alter Filmkameras geschmückt. Das weckte mein Interesse.

Das Paar war vor dem Tourismusbüro stehen geblieben und las in den Prospekten. Ich ging zu ihnen und fragte nach dem Grund der abgebildeten Filmkameras.

Es kam zu einem längerem Gespräch, in dem ich ihnen von Homberg erzählte. Sie hatten coronabedingt ihr Unternehmen für Image- und Anleitungsfilme frühzeitiger geschlossen als ursprünglich geplant. Jetzt konnten sich Zeit nehmen, durchs Land zu fahren. Kurzfristig hatten sie sich nach Homberg aufgemacht – jetzt war das Tourismusbüro geschlossen.


Aus der benachbarten Coworking-Space kam einer der Pioneers, den ich ansprach.

„Schau mal, die Besucher wollen in Homberg übernachten, suchen ein Hotel und jetzt ist das Tourismusbüro geschlossen.“

Er hatte es eilig, wollte zum Künstler der Ausstellung in der Untergasse. Trotzdem kehrte er noch einmal um und holte für die beide Besucher aus dem Büro einen Flyer über die Ausstellung und eilte davon.

Hoffentlich haben die Besucher noch ein Zimmer und ein Abendessen in Homberg finden können.

Welchen Eindruck werden die beiden Filmleute wohl von Homberg mitgenommen haben?

 

Nachtrag: Am Mittwoch dem 29. September gegen 11 Uhr war das Tourismusbüro auch geschlossen.
Auf der Internetseite der Stadt gibt es keine Angaben zu den Öffnungszeiten.
Homberg ist Cittaslow-Stadt, eine Stadt der Gastlichkeit.

Homberg für unsere Gäste

Die Urlaubsregion Homberg (Efze) fasziniert Gäste mit ihrem ursprünglichen Flair vulkanischen Ursprungs und faszinierenden Freizeitmöglichkeiten: zahllose Wanderwege, Nordic-Walking-Strecke im Stadtwald Lichte, endlose Radwege und das Naturzentrum Wildpark Knüll bieten die Möglichkeit eine der schönsten  Regionen Deutschlands zu genießen.

Seine Gäste betreut die Stadt Homberg in der Touristi-Information direkt am Homberger Marktplatz. Da es die Menschen in Homberg (Efze) verstehen voller Freude zu leben, zu genießen und zu feiern, ist die Stadt auch eine gute Adresse für Gäste, die gerne feiern. Quelle

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum