- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Martin Herbold wurde Fritzlarer Stadtmeister

 
Beim 14. Fritzlarer Stadtlauf ging Martin Herbold, vom Ski- und Radsport Club Fritzlar (SRC) als vierter Läufer durchs Ziel und war damit als schnellster Fritzlarer Stadtmeister [1].

Dr. Martin Herbold hat den Lebensmittelpunkt mit seiner Familie in Fritzlar, dort ist er auch im Sportverein aktiv.

In Homberg ist er aber Stadtverordneter, obwohl er hier nur im elterlichen Haus gemeldet ist.


In der hessischen Gemeindeordnung (HGO) § 30 Aktives Wahlrecht ist geregelt:

"Bei Inhabern von Haupt- und Nebenwohnungen im Sinne des Melderechts gilt der Ort der Hauptwohnung als Wohnsitz".


Steuern fließen der Gemeinde mit dem Hauptwohnsitz zu.

2016 wurde in Frankfurt ein Mann wegen Wahlfälschung [2] zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er einen falschen Wohnort angegeben hatte.

In Homberg nimmt man diese Vortäuschung eines Hauptwohnsitzes hin, obwohl der Lebensmittelpunkt  – wie dieses Sportereignis zeigt – in Fritzlar liegt. Die Stadt erhält auch von Herbold keine Steuern, über die er aber als Stadtverordneter mitentscheidet.