- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Brandlast am Burgberg

Foto: Gefällte Bäume am Burgberg bleiben liegen und vertrocknen.

 
Ab 1. Oktober dürfen wieder Bäume gefällt werden. Die Wälder sind voller abgestorbener Bäume, auch am Burgberg. Am 2. September gab es eine öffentliche Begehung des Burgbergs mit dem Förster Florian Koch, die HNA berichtete [1]darüber unter der Überschrift:

Am Homberger Schlossberg stehen Fällarbeiten an
Wald am Burgberg ist krank: Hessen-Forst und Stadt Homberg planen Fällarbeiten

Mit dem Ende der Frist sollen ab heute auch am Burgberg viele abgestorbene Bäume gefällt werden. Stämme und Baumkronen sollen im Wald liegen bleiben. Sie heraus zu holen sei zu teuer. Das Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet wird sich sehr verändern.

…  das Forstamt will nicht jeden Stamm aus dem Wald holen,

Doch das ist wegen der wenigen steilen Wege am Berg schwierig und auch kostenintensiv, auch deshalb werde ein nennenswerter Anteil an Holz, Kronen und Reisig im Wald verbleiben.

   
Erhöhte Brandgefahr

Der Burgberg ist trocken und die dünne Humusschicht [2] auf dem Gesteinsuntergrund hält wenig Wasser. Wasser ist aber auch notwendig für die Naturverjüngung und für die Verrottungsprozesse.
Wenn im kommenden Sommer weniger Laubdach Schatten bringt, wird der Boden noch stärker austrocknen. Auch das Holz wird trocknen und stellt in der großen Menge ein Brandlast am Berg dar.
Wenn ein Feuer ausbricht, finden die Flammen in liegengelassenen Kronen und Reisig genug Nahrung. Was aus Kostengesichtspunkten im Wald liegen bleiben soll, kann sich zu einem teuren Ereignis entwickeln.
Die Gefahr ist nicht von der Hand zu weisen. Am Burgberg sind schon jetzt verschiedene Feuer- und Grillstellen zu finden.

  
Naturverjüngung am Burgberg?

Spätestens aber im Frühjahr, verspricht Koch, werde die Naturverjüngung zu sehen sein, die bereits auf der gesamten Fläche stehe.

Man wird sehen, wie viel von der Naturverjüngung, die bisher noch im Schatten der Kronen aufwachsen konnte, nach der Fällaktion übrig bleibt. Aber auch Naturverjüngung braucht Wasser zum Wachsen, das wird an der Südseite des Berges mit der intensiven Sonneneinstrahlung im Hitzesommer schwierig werden. Naturverjüngung bringt nicht unbedingt Bäume hervor, Brombeerranken wachsen schneller und können dominieren. Auch sie werden vertrocknen.

 

Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Brandlast am Burgberg"

#1 Kommentar von solarfan am 2020 Oktober 4 00000010 1:09 pm 160181336601So, 04 Okt 2020 13:09:26 +0100

Wie schrieb die SZ kürzlich zu Trump und den Waldbränden in Kaliforniern: "Oberbrandmeister Trump gibt Rat"

[3]

In Homberg übernimmt das Oberbrandmeister Schnappauf. Das trockene Laub müsste auch mal am Burgberg entfernt werden, denn trockene Blätter auf dem Boden wirken wie Treibstoff für ein Feuer, so Oberbrandmeister Trump. Also müsste da mal jemand den Rechen in die Hand nehmen, am Burgberg. 😉

#2 Kommentar von Hessen Henner am 2020 November 12 00000011 9:08 am 160516848009Do, 12 Nov 2020 09:08:00 +0100

War gestern in Gudensberg!

Was wirklich schön aussieht, die Burg ist gut zu sehen.

In Homberg wird sie durch die Bäumer versteckt. Wirklich sehr schade, das ein Wahrzeichen versteckt wird.