HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Bürger für Homberg für Altstadt-Kindergarten

BildDr. Grebe vom Verein Bürger für Homberg äußert sich zu einem Kindergarten in der Altstadt.

Seit Jahren ist es das Anliegen, sich für Homberg einzusetzten.

Der Verein hat vor Jahren den Pflügerschen Garten aufgeräumt und mit einem Fest die Arbeit abgeschlossen.
Das dazugehörige "Pflügersche Haus" mit dem Grünbereich in der Innenlage sollte ausgebaut werden. Davon konnte noch nichts verwirklicht werden.

Die dafür eingesammelten Gelder wurden zur Co-Finanzierung des Kaufs der "Krone" verwendet.

Druckansicht Druckansicht

9 Kommentare zu “Bürger für Homberg für Altstadt-Kindergarten”

  1. Frau Schild

    @DMS: meinen Sie Dr. Grebe?

  2. Teufelchen

    An anderer Stelle schon mal – aber hier passt es noch besser und ich habe einige Textpassagen eingefügt. update markiert

    Sehr geehrter Herr Dr. Grebe,

    nach langer Vorrede und klarer Aussage zum Thema Sanierung und Innenstadt stellen sie klar, dass aus dieser Sicht der Sanierung der Innenstadt, der Kindergarten in die Scheune muss.
    "Aus dieser Sicht sei die Errichtung einer Kindertagesstätte in der Salzgasse mit Einbeziehung historischer Bausubstanz zu begrüßen“

    Bürger für Homberg? Was ist den mit Pflügerschem Haus? Der Krone? Den Schirnen? Der Windmühle? DAS bedeutet Belebung.
    update: "Sie verzetteln sich und nehmen damit in Kauf das es nirgends vorangeht und zum Abschluss kommt. Siehe auch ihre Aktivitäten in Kooperation mit der Quandt Stiftung."

    Sehr geehrter Herr Dr. Grebe,

    ES GEHT NICHT um Beseitigung von Leerstand sondern um: KINDER und Lebensqualität für sie.

    Nennen sie mal einen Kindergarten in Nordhessen der vergleichbar wäre mit dem, was man in Homberg machen will und welche Probleme und Vorteile man dort hat.

    "• Kinder in der Prägephase würden frühzeitig mit städtischen Strukturen vertraut“

    Städtische Strukturen nennen sie das, was in Homberg vorzufinden ist?
    Update: "Sie finden Leerstand und Verfall vor!

    Das  folgende kann doch nicht Zielsetzung sein:"Sie erleben die Hektik der Parkplatzsituation wenn sie gebracht und geholt werden, und die Drei- oder Vierjährigen freuen sich schon wenn ein Stadtführer im Kostüm ihnen erklärt, warum viele Häuser leer stehen."

    Die KInder lernen genau das was sie heute auch lernen: Wenn man zum dez oder ratio oder nach Kassel, Fritzlar, Melsungen und bald Schwalmstadt oder in den Osterbach fährt, erlebt man mehr, konzenzentrierter und für die Eltern verbindet sich Einkauf, Essen, Bummel, Museum, Herkules, Wasserspiele, Kino usw. mit Lebensqualität."

    "• für junge Familien ergäbe sich wegen kürzerer Wege ein Anreiz zum Wohnen in der Innenstadt,“

    Aber nur wenn welche dort wohnen.
    Wie viel junge Familien wohnen denn in der Innenstadt und wie viele werden es samt ihren ( wie viel Kindern ) sein, die dort in zwei Jahren leben werden? Andere Anreize wie Qualität und Preis der Wohnung, kostenloser Parkplatz und ein Arbeitsplatz sind bestimmt wichtiger, zumal ja die meisten eh über ein Fahrzeug verfügen und dann statt zu Fuß hin- und zurück zu laufen, das Auto nutzen um gleich weiter zur Arbeit oder Einkauf, Schule usw. zu fahren.

    "• die kurzen Wege könnten den Autoverkehr rund um die Tagesstätte vermindern,“

    Das ist nur dann der Fall, wenn 40, 60 oder 80 Kinder in der Altstadt wohnen. Wann wird das der Fall sein ?

    "• innerstädtische Sozialkontakte würden gestärkt,"

    Das hat mit Kindergarten nichts zu tun – das hat was mit Bewohnern zu tun – also Wohnungen egal wie alt die Menschen sind.

    "• letztlich gäbe es dadurch manchen Anreiz für gewerbliche Neubelebung.“
    Gewerbliche Neubelebung ist allein den Gewinnerwartungen des Unternehmers geschuldet.
    Vergessen sie bitte nicht: Wenn das Ulrich Areal kommen sollte wird sich kaum einer neu in der Altstadt ansiedeln. Denn der Zielverkehr endet auf dem Ulrich Areal.
    Gleichzeitig wird dann der Alte Friedhof flächenmäßig beschnitten.

    👿

    Man hat den Eindruck: Egal was wir machen, ob sinnvoll oder nicht, Hauptsache ein Leerstand ist erst mal beseitigt.

  3. DMS

    zu 1: Danke für den Hinweis. Der Tippfehler ist korrigiert, es ist Herr Dr. Gerhard Grebe.

  4. Teufelchen

    "Sichtlich begeistert von der Reformationsstadt Homberg (Efze) zeigte sich am Montag Manfred Stolpe."

    https://www.homberg-efze.eu/politik-verwaltung/aktuelles/meldungen/nachrichten-hauptseite/manfred-stolpe-zu-besuch-im-homberger-rathaus/053a2deceb75f1090b30d991a67a3266/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=401

    ACP Präsident Matthias führte ihn, er besichtigte die Kirche St. Marien.

    Was er sonst noch von Homberg gesehen hat?

    Wie man in wenigen Minuten von einer Stadt begeistert sein kann, von der man nichst weiß ist mir rätselhaft.

    Ob er wohl überlegt jetzt in der Innenstadt ein Haus zu kaufen um damit gegen Leerstand und für Belebung zu sorgen?

    Ob Herr Bölling oder Herr Grebe das Deutsche Haus kaufen, es sanieren und dann nicht nur für Wohnungen zu sorgen?

    👿

    Sie kennen ACP nicht?

    "Aus seiner Orientierung macht der ACP keinen Hehl: Unter der Überschrift "Die schwarze Hoffnung" feiert er Stefan Mappus (CDU) dafür, dass er "über Homo-Paraden und Homo-Adoptionen" schimpfe, für Leitkultur und Zuwanderungsbegrenzung eintrete und Ehe und Familie gegen den Ausbau von Krippenplätzen hochhalte.

    Die Nähe des ACP zu stramm rechtskonservativen Kreisen wird schnell deutlich. Immer wieder finden sich Artikel der Wochenzeitschrift Junge Freiheit, die als Sprachrohr der Neuen Rechten gilt, in dem ACP-Blatt.

    Ausdrücklich schlägt sich der ACP auch auf die Seite von Politikern wie dem niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders, der wegen Volksverhetzung angeklagt ist."Wer politisch wirken wollte, musste sich anpassen und auf den ideologisch verminten Feldern schweigen", heißt es in einem ACP-Artikel. Dessen Fazit: 

    Jetzt kommt es darauf an, sich aus dem Gefängnis BRD zu befreien. Ohne ein klares Bekenntnis zu den christlichen Wurzeln des politischen Handelns der Union wird es das nicht geben usw.

    https://www.heise.de/tp/artikel/32/32871/1.html

    weil man über das Auftreten der Frau Schavan im Blatt der ACP im Lantag entsetzt war. Es sei erwähnt: Nach Auffassung des Sektenbeauftragten der Evangelischen Landeskirche Hans-Jörg Hemminger handelt es sich bei der Zeitschrift des ACP um ein „Schmutzblatt erster Güte“, das am äußersten rechten Rand des Protestantismus angesiedelt ist, mit rechten Sektengruppierungen Kontakte unterhält und den so genannten „Republikanern“ ein Forum bot.Aber auch Hans Apel und der Ex-Bundespräsident Carl Carstens wussten den ACP zu schätzen. Ist also der ACP die Illuminaten-Sekte der Nation? Übrigens, auch Waldheim, Wörner und Scheel belobhudelten den rechts angesiedelten Verein.

    https://menschenzeitung.de/wulff-und-der-acp-die-brucke-zum-rechten-rand/

    Ansonsten hat sich ja herr Matthias schon ab und zu zu Homberger Themen geäußert. Meist zu Gunsten von Herrn Wagner.

     

  5. Comment

    Dr. Grebe scheint hier etwas realitätsfern,wie mit seinem Plügerischen Haus.

     

  6. Heinrich der Achte

    Zur Verdeutlichung:

    Dr. Grebe wohnt unweit der Kreuzung  Stellbergsweg- Ludwig Mohr Strasse.

    Durch das Bejahen des Kindergartens in der Salzgasse will man den zusätzlichen Lärm am Stellberg durch einen neuen Kindergarten natürlich vermeiden. Es kann für den sonst geschätzten Doktor keinen anderen Grund geben einen Kindergarten am Steellberg verhindern zu wollen!

     

    Ein Schelm, der Böses dabei denkt!!!!!

  7. Niccoló

    zu 4.

    Vor wenigen Jahren hat die HNA einen Bericht mit einem Foto eines Treffens des SPD Fraktionsvorsitzenden Stefan Gerlach mit dem ACP-Funktionär Heinz Matthias veröffentlicht.

  8. Hans-Erwin Schnabel

    Die Bürgerliste lädt heute abend in die Krone zu einer Informationsveranstaltung über den Kindergarten ein. Ich kann nur allen Müttern und Vätern empfehlen, sich am Donnerstag abend zu einer Protestveranstaltung in der Stadtverordnetenversammlung einzufinden. Ich glaube, die betroffenen Eltern, die ein Kind auf der Warteliste für einen Kita-Platz haben, können ihren Protest über den Standort nur noch zum Ausdruck bringen, indem sie die Stadtverordnetenversammlung am kommenden Donnerstag besuchen. 

  9. Heini

    "Bürger für Homberg" haben einen neuen 2. Vorstand.

    Es ist Klaus Thilo Kroeschell !

    https://www.homberg-efze.eu/politik-verwaltung/aktuelles/meldungen/nachrichten-hauptseite/verein-buerger-fuer-homberg-ev-im-mitgliederdialog/b0c24b27e2c08f124458ad930714e915/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=401

    Seien Sie mir nicht böse liebe Vereinsmitglieder, aber Angesichts dessen, was dieser Mann in Verbindung mit den Solarflächen und dem Bürgerbegeheren so alles von sich gab kann ich Sie zukünftig weder direkt noch indirekt als "Gut für Homberg" ansehen.

    Er und die CDU tragen nicht nur zum hohen Schuldenstand und dem allgemeinen Zustand Hombergs wesentlich bei, nein er ist auch mitveranwtortlich für den Zustand des Homberger Parlaments. Er ist mitverantwortlich für das Ablehnen des Bürgerbegehrens. 

    "Völlig ohne Notwendigkeit bezeichnete Fraktionsvorsitzender Kroeschell das Internetforum „Homberger Hingucker“ als „Hinspucker“ und seine Nutzer als „Heinis“.  Bezeichnend ist, dass Kroeschell für diese beleidigenden Äußerungen vom Stadtverordnetenvorsteher nicht einmal zur Ordnung gerufen wurde. "

    https://fwghr.wordpress.com/2012/04/

    In dem Beitrag der FWG findet man auch Hinweise zu der Solaranlage und den Beschlüssen der Stadtverordneten ( die nie realisiert wurden ) sowie zur Einstellung des Herrn Gerlach.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum