HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Bürgerversammlung Holzhausen


Foto: Brücke in Holzhausen mit den falschen Bauteilen für den Durchlass. (Januar 2017)

Dem Stadtverordnetenvorsteher und dem Bürgermeister saßen 26 Besucher gegenüber, sieben von ihnen waren Mitglieder des Magistrats und Stadtverordnete.
Die Einladenden empfanden es als sehr positiv, dass 19 Bürger gekommen waren. Gegenüber der Bürgerversammlung in Allmuthshausen sahen sie eine  Steigerung von 300 bis 400 Prozent. In Allmuthshausen sollen kurz vorher außer den Gremienmitgliedern nur zwei Bürger gekommen sein. Das Bürgerinteresse war dabei auch nicht gestiegen, nachdem auch in der Presse darauf hingewiesen wurde. Bürgerversammlung sind Pflichtveranstaltungen. Der Stadtverordnetenvorsteher verwies auf die Tagesordnung, in der nur zu lesen war, es gäbe Informationen und Bürger könnten Fragen stellen.

Was die Bürger wissen wollten

Feuerwehrgerätehaus in Holzhausen
Der Wehrführer der Holzhäuser Feuerwehr wollte wissen, warum die Feuerwehrhäuser in Mardorf und Caßdorf vorrangig umgebaut werden. Die Notwendigkeit für den Umbau des Holzhäuser Feuerwehrgerätehauses steht seit 40 Jahren an. Die Holzhäuser Feuerwehrleute haben vieles selbst umgebaut. Ein gemeinsames Gespräch am Tisch mit dem Bürgermeister hat es bisher nicht gegeben. Was soll der Wehrführer seinen Kameraden erzählen? Der Bürgermeister erzählte nur was und warum sie in Mardorf und Caßdorf gemacht haben. Ob das den wartenden Feuerwehrleuten in Holzhausen als Antwort ausreicht?

Die Brücke in Holzhausen
Frage zu der Brücke in Holzhausen: Wie soll es weitergehen? Seit längerem ist die Brücke in Holzhausen gesperrt. Erst sollte ein zusätzlicher Durchlass neben der Brücke gebaut werden, weil es nur für den Durchlass Fördergelder gäbe und die Brücke noch in Ordnung gewesen sei. Das sei die Auskunft des Büros Unger gewesen. 

Nachdem falsch bemessene  Betonbauteile für den Durchlass in die Efze eingesetzt  waren, hätte man sich entschlossen, die Brücke insgesamt zu erneuern. Die Fördermittel für den Durchlass könnten auch bei der Brücke eingesetzt werden. Der Holzhäuser Stadtverordnete Knorr (CDU) berichtete von einem Gespräch mit der Naturschutzbehörde, sie hätte auch schon früher die Lösung mit der Brücke mitgefördert. Diese Auskunft lässt Zweifel an den Auskünften von Unger Ingenieuren aufkommen. Die Stadt führt doch ein Brückenkataster, in der der Bauzustand regelmäßig erfasst und damit bekannt sein müsste.
Die Kosten für die Fehlplanung der Betonteile müsse die Stadt nicht tragen, sagte der Bürgermeister. Hoffentlich entspricht diese Aussage der Wahrheit.

Zur Wahrheit von Aussagen: In der Bürgerversammlung im November 2016 gab der Bürgermeister die Auskunft, das "Haus der Reformation" solle im ersten Halbjahr 2017 in der Engelapotheke eröffnet werden. Dieser Zeitpunkt ist längst vorbei, bis heute ist davon nichts zu sehen. Damals war bereits abzusehen, dass dieser Termin unmöglich einzuhalten war.

Weitere Fragen der Bürger
Straßenausbau im alten Neubaugebiet in Welferode und in der Wichtelhecke in Holzhausen, zu schnell fahrende Autos, Zustand der Sportanlagen in der EKS, die lange Bauzeit in der Ortsdurchfahrt in Mörshausen.

Grundtenor bei den Bürgerfragen

Bürger fühlen sich nicht ausreichend informiert. Ob die Bürgerversammlung daran viel geändert hat und Bürger auch außerhalb dieser Pflichtveranstaltungen informiert werden?

 

siehe auch:
Bürgerversammlung fand kaum Interesse (2015)
Bürgerversammlung: Wenig Interesse, wenig Information (2016)

Druckansicht Druckansicht

 


10 Kommentare zu “Bürgerversammlung Holzhausen”

  1. Homberger Jeck

    Die Kosten für die Fehlplanung der Betonteile müsse die Stadt nicht tragen, sagte der Bürgermeister.

    Richtig: Entweder liegt der Fehler bei dem Planer ( privat) oder bei der ausführenden Firma.

    Oder: Der Fehler liegt im Bauamt der Stadt / in der Auftragsvergabe, dann haftet zwar der Mitarbeiter, jedoch wird das dann von der Versicherung der Stadt getragen.

  2. Phil Antrop

    "…  weil es nur für den Durchlass Fördergelder gab."

    Zu den Fördergeldern gehören dann auch die Gelder die seitens der Stadt aufgebracht werden müssen !!!!

    Wer partizipiert am meisten?

    Planer und die Firmen die bauen.

  3. Phil Antrop

    731  Einwohner und 19 ! sind da.

    "Die Einladenden empfanden es als sehr positiv, dass 19 Bürger gekommen waren."

    Also entweder haben die beiden den Bezug zur Realität verloren oder man lügt sich die Taschen voll!

    Allmuthshausen und jetzt Holzhausen zeigen doch das Desinteresse an Versammlungen die – erwartungsgemäß – nichts gebracht haben.

    Wer waren denn die Anwesenden?

    Ortsvorsteher? Wehrführer?

    Evtl. Mitglieder der Parteien, ehemalige Stadtverordnete wie Herr Fischer? Frau Fischer die Behindertenbeauftragte des Kreises?

  4. Homberg Fan

    Ich habe aber gehört, dass die Teile in Allmuthshausen eingebaut werden sollen. Dort sollte die Brücke erneuert werden.

    Also zahlen wir die Teile, wenn die Teile eingebaut werden. Schließlich hilft man sich doch untereinander. Man muss doch die heimische Wirtschaft und Planer unterstützen. 

  5. Gotthard

    zu 4.

    Ich rate zur Vorsicht mit solchen Aussagen, denn sie basieren auf gefährlichem Halbwissen.

    Die Brückendurchlässe passen für die Brücke in Allmuthshausen nicht.

  6. Homberg Fan

    @5

    In Homberg ist so etwas möglich. Wir werden einmal einen Faktencheck abwarten. Warum wurde denn bisher keine neue Brücke errichtet?

  7. Einholzhäuser

    Hallo,

    Die Brückenteile aus Holzhausen können jetzt überall eingebaut werden. Sind im Sommer kleiner gemacht worden und als Bauschutt entsorgt worden.

  8. IchkannGoogle

    zu 4.) Na dann hoffe ich das die Jungs vom Bau, Lust auf ein Puzzle haben, da die falschen Durchlässe in Holzhausen per Hydraulikhammer zerlegt worden sind, und vermutlich beim Blum auf der Deponie liegen.

  9. Gotthard

    Für den Brückenneubau in Allmuthshausen waren im Haushalt erst Finanzmittel umzuschichten.

    Und das dauert………

    Erst danach erfolgt Ausschreibung und Vergabe.

  10. Homberg Fan

    Also nach Brückenbau sieht das in Allmuthshausen nurn nicht aus. Es erinnert eher an einen Schacht zum Einbau eines Durchlasses. Für eine Brücke reichen Widerlager. Zur Zeit ist die Rinne verrohrt. 

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum