- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Dann gibt es nur eins! Sag NEIN!

  
Diese Worte wiederholt Wolfgang Borchert in seinem kurzen eindringlichen Text immer wieder. Es war sein letzter Text seines kurzen Lebens, das vom Krieg gezeichnet war. Er starb 1947 im Alter von 26 Jahren. Heute am 20. Mai 2021 wäre er 100 Jahre alt geworden.

Meine Lehrerin in Hamburg vermittelte uns diesen und andere Text von Borchert. Beim Nachlesen fand ich gestern noch den Programmzettel der Aufführung von 1962 im Deutschen Schauspielhaus  in Hamburg von "Draußen vor der Tür" mit Heinz Reinke in der Hauptrolle.


Diese Worte von Wolfgang Borchert haben mich geprägt.

Der Text fordert wiederholt auf, nein zu sagen, wenn wieder Kriege vorbereitet werden. Dann gibt es nur eins! Sag NEIN!
Der Krieg hat heute viele Gesichter, der Krieg gegen die Natur, die Wahrheit, die Demokratie …
  

Was hat dieser Gedenktag an Wolfgang Borchert mit Homberg zu tun?

Vor einem Jahr entrüsteten sich die Vertreter der Homberger Parteien über den Aufruf bei der Bürgermeister Wahl ohne Auswahl mit NEIN zu stimmen. Es war der Aufruf der JA-Sager.
Die HNA sah sich sogar bemüßigt einen Berater der AfD in Sachsen zu Rate zu ziehen, um diesen NEIN-Aufruf zu verurteilen. Die Homberger Grünen nannten das Nein eine Dummheit