HOMBERGER HINGUCKER

Online-Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze), Schwalm-Eder-Kreis, Nord-HESSEN

Der Stimmzettel zur Wahl des Bürgermeisters

 

19.1.2020: Noch 21 Tage bis zur Bürgermeisterwahl am 9.2.2020

 

Stimmzettel Bürgermeisterwahl

Abbildung links: Muster-Stimmzettel
rechts: Angaben im Stimmzettel zur Wahl des Bürgermeisters am 9. 2. 2020

  
Die ersten Briefwähler waren über die Angaben auf dem Stimmzettel verwirrt, als sie drei Mal den Namen Ritz lasen.
Diese Dreifach-Nennung kann erklärt werden.

In dem Wahlfeld finden sich folgende Angaben:

1
Name und Vorname der Bewerberin / des Bewerbers
Beruf der Bewerberin / des Bewerbers
Alter der Bewerberin / des Bewerbers

2
Name der Partei oder der Wählervereinigung, welche die Bewerberin / den Bewerber vorgeschlagen hat

3
Kurzform des Namens der Partei oder der Wählervereinigung
 

Eigenbewerbung

Aus dem amtlichen Wahlzettel geht hervor, dass sich der jetzige Bürgermeister Dr. Nico Ritz selbst vorgeschlagen hat.
Unter 1: finden sich die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben: Name:  Dr. Nico Ritz, Beruf: Rechtsanwalt, Alter: 41 Jahre
Unter 2: Da ihn keine Partei vorgeschlagen hat, steht dort der Name erneut, da er sich selbst vorgeschlagen hat.
Unter 3: Steht an Stelle des Kurznamens der Partei oder der Wählervereinigung sein Familienname.
  

Die Homberger Parteien, die Dr. Ritz unterstützen, haben nicht für ihn einen Wahlvorschlag eingereicht.
Warum?

Druckansicht Druckansicht

 


4 Kommentare zu “Der Stimmzettel zur Wahl des Bürgermeisters”

  1. Martin

    Er ist parteilos. Wieso sollte er sich nicht selbst vorschlagen? Unterstützen können ihn andere Parteien doch trotzdem. Ein neues Kapitel aus der Serie "Aus einer Mücke einen Elefanten machen…"

  2. Phil Antrop

    Steht hier irgendwas an Kritik daran, dass er sich selbst vorgeschlagen hat ?

  3. Martin

    Wenn Herr Schnappauf den Mund aufmacht, kommt immer Kritik heraus. Wurde hier jemals etwas positives berichtet?

  4. Phil Antrop

    Martin

    Wie wäre es statt eines Allgemeinplatzes mit einer konkreten Antwort auf meine Frage an Sie ?

Einen Kommentar schreiben

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum