HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Die Wernswiger Wegsperre

Foto: links  2018: ein Stein war auf dem Weg abgelegt worden
      rechts  2022: Absperrung durch den Bauhof

  
Am 21. oder 22. August errichtete der Bauhof eine Wegsperre in den Abel-Becker-Weg. Die Baumaßnahme überraschte auch den Ortsbeirat, der darüber nicht befragt und nicht informiert worden war.

Schon einmal hatte ein Anlieger versucht, die Durchfahrt mit einem großen Stein zu sperren, den er dort ablegen ließ. Das war ein Eingriff in den Straßenverkehr und musste wieder zur Seite bewegt werden, wo er bis heute noch liegt.

Wer immer den Bauhof zum Bau der jetzigen Wegsperre angewiesen hat, war nicht sehr umsichtig. Zu der Sperre an der einen Seite gehört auch das Sackgassenschild an der Einfahrtseite. Diese Schild wurde nachträglich provisorisch mit einem Baustellenschild angebracht.
 

Stärkere Belastung der Bewohner

Als Folge der Wegsperre müssen jetzt die Baufahrzeuge, die den Abel-Becker-Weg ausbauen, einen längeren Umweg durch das Dorf fahren, um zu dem Material-Zwischenlager bei der Turnhalle zu fahren. Vorher sind die Baufahrzeuge noch auf kurzem Weg auf die Sondheimer Straße gefahren. Die Wegsperre verhindert das. Der Weg wurde zuvor kaum von Autos benutzt.
Lediglich Lieferfahrzeuge hatten es als als Abkürzung genommen.

 
Ortsbeirat Wernswig wartet

Der Ortsbeirat nahm die Wegsperre auf die Tagesordnung am 12. September. Bis heute liegt kein Protokoll der Sitzung vor, aus der zu entnehmen wäre, was beraten und beschlossen wurde.

Abbildung: Auszug aus der Tagesordnung des Ortsbeirats mit wenig schmeichelhaften Themen

 
Gutachten Kastenkanal

Am 2. Februar 2022 wurde in der Ortsbeiratssitzung um den Sachstand der Kanaluntersuchung "Kastenkanal" in der Hauptstraße gebeten. Aus den folgenden Sitzungsprotokollen geht keine Antwort hervor.

Am 8. Juni 2021 wurde der Kastenkanal in der Hauptstraße schon einmal angesprochen.

Herr Heß spricht den Kastenkanal in der Hauptstraße/Zum Osterbach an. Hier wird darum gebeten, die Gutachten sowie den aktuellen Stand an den Ortsbeirat zu übermitteln.

  
Nach einem guten Jahr ist der Bitte noch nicht nachgekommen.

In der Hauptstraße ist der Kanal besonders stark durch die schweren Schottertransport aus Großropperhausen belastet.
Der Kanal wurde 1957 gebaut.


NACHTRAG

Das Protokoll des Wernswiger Ortsbeirats ist hier zu finden.


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum