HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Dr. Ritz freut sich über den Verkauf von Schoofs

Foto: Westheiner Straße am Samstag, den 2. Advent, 12 Uhr.
Ab Weihnachten 2020 soll das Einkaufszentrum die Innenstadt attraktiver machen.

 

Dr. Nico Ritz freut sich

Neben der HNA berichtet auch SEK-News (Schwalm-Eder-Kreis-News) über den Verkauf des Einkaufzentrums an die Irische Investmentgesellschaft.

Bürgermeister Dr. Nico Ritz wird zitiert mit:

„Es freut mich sehr, dass es Schoofs gelungen ist, einen Käufer für das Einkaufszentrum zu gewinnen, der langfristig an dem Standort interessiert ist und der sich aktiv in Veranstaltungen und Werbeaktionen einbringen möchte“

Der Bürgermeister freut sich für das Geschäft, das Schoofs gelungen ist. Was bedeutet dieser Verkauf aber langfristig für die Stadt Homberg? Kann sich Homberg wirklich freuen?
Auch hier ist Ritz um die Interessen von privaten Unternehmen bemüht, wie schon zu Beginn seiner Amtszeit, als er der Kraftstrom-Bezugsgenossenschaft mit einer städtischen Immobilie beschenkte, die er geschickt durch die Gremien brachte.
  

Die Transparenz von Dr. Ritz

In dem SEK-News Beitrag zu lesen:

Das integrierte Einkaufscenter Drehscheibe soll die Attraktivität der Innenstadt erhöhen und den bestehenden Handel ebenso beleben.

Die Innenstadt und vor allem die Altstadt hat ihre Attraktivität schrittweise verloren. Es ist fraglich, wie viele Handelsbetriebe nach der Eröffnung des Einkaufszentrum 2020 dann noch in der Innenstadt, aber auch in dem Einkaufszentrum überleben werden.
 

Fake-Bilder

In dem veröffentlichten Foto sind Neubauten zu sehen, die schon lange weggefallen sind, weil es dafür keinen Bedarf gibt. Trotzdem wird berichtet, es seien 12.000 qm Mietflächen im Entstehen. Bei 7.500 qm Verkaufsfläche müssten 4.500 qm weitere Mietflächen entstehen. Diese Flächen sind nicht zu sehen. Oder soll damit die Parkplatzfläche gemeint sein?
Die Informationen, die SEK-News erhalten hat, sind in sich nicht stimmig. Soll damit vor allem nur eine gute Stimmung erzeugt werden, die ablenkt?

Dr. Ritz habe die Vertreter des Käufers, die  Greenman Ltd., auf der Immobilienmesse Expo Real getroffen. Die Messe fand vom 5.- 7. Oktober 2019 in München statt. Seit drei Monaten schweigt Ritz. Das ist die Transparenz, die er nach seinen eigenen Worten angeblich pflegen würde.

Druckansicht Druckansicht

 


3 Kommentare zu “Dr. Ritz freut sich über den Verkauf von Schoofs”

  1. Phil Antrop

    Auch die HNA schreibt von 12 000 qm.

    Dabei sollte doch Frau Müller aus ihrer Berichterstattung die qm Zahlen kennen.

     

  2. Freya

    " Trotzdem wird berichtet es seien 12.000 qm Mietflächen im Entstehen. Bei 7.500 qm Verkaufsfläche müssten 4.500 qm weitere Mietflächen entstehen. "

    Haben Sie schon einmal ewas von Lagerflächen gehört? Allein Rewe hat nach der letzten Aufstellung von Schoofs (zu finden auf der Stadthomepage) eine Mietfläche die 900m2 größer ist als die Verkaufsfläche. Und bei Aldi, Müller und Woolworth wird da bestimmt auch noch einiges benötigt. Von Sozailräumen, etc. gar nicht zu reden.

    Ich weiß auch nicht ob das EKZ ein Gewinn wird, ich hätte eine Mischnutzung mit Lokalen etc. besser befunden. Aber anderseits ist es gut wenn sich etwas tut. Ich freue mich jedenfalls auf zB Müller. Ein Drogeriemarkt innenstadtnah fehlt, seid Rossmann umgezogen ist. Und Müller hat ein größeres Angebot..zB Spielwaren kann man in HR außer im Herkules gar nicht kaufen….

  3. Ichweißnichts

    Warum haben Schoofs und alle anderen in der Vergangenheit nicht auch von 12 000 qm geschrieben? Egal:

    Was Müller anbetrifft: Bisher gibt es keine qm Zahlen – und die bestimmen zusammen mit dem erwarteten Umsatz in den einzelnen Abteilungen letztlich das Angebot. Die Ketten wissen nicht nur genau was verkauft wird – die können  jederzeit für jede Filiale Waren ein- oder auslisten.

    Ich hoffe, dass es nicht wie bei der Zeil-Galerie zugeht was die qm Zahlen anbetrifft. Schneider zur Erinnerung.

     

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum