HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

EU sperrte Fördermittel in Sachsen-Anhalt

 

Die EU hat für Sachsen-Anhalt europäische Fördermittel gesperrt, weil sie bei der Vergabe eine politische Einflussnahme sieht. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) aus Halle.
Prüfer der Generaldirektion Regionalpolitik hatten in den vergangenen Monaten in dem Ministerien in Sachsen-Anhalt Verstöße festgestellt und Mittel in Millionenhöhe gesperrt.

Die gesperrten Fördermittel stammen aus dem Regionalfond (Erze), aus dem auch die Fördermittel in Homberg für den Burgberggaststättenanbau, die Ausstattung im Burgbergmuseum und der Etage "Haus der Reformation" eingesetzt werden. Auch in Hessen scheinen die Fördermittel nicht nach sachlichen Gesichtspunkten vergeben zu werden.

Fördermittelvergabe in Hessen

Es bedurfte mehrerer Nachfragen hinsichtlich der Bewilligung der Homberger Förderung. Das Hessische Umweltministerium verlangt zum Beispiel, dass die Stadt einen Beschluss vorlegt, dass sie die Folgekosten trägt. Einen solchen Beschluss haben die Stadtverordneten bisher nicht gefasst, trotzdem sind die Gelder bewilligt worden. Auf eine erneute Nachfrage bei der Bewilligungsstelle, dem Landrat, antwortete das Ministerium, es lägen ihm jetzt Beschlüsse des Magistrats vor.

Folgekosten: Nicht genannt, nicht bewilligt, dennoch wird gefördert

Für die Finanzen der Stadt ist nicht der Magistrat sondern die Stadtverordnetenversammlung verantwortlich. Der Magistrat darf nur die Gelder verwenden, die vorher von der Stadtverordnetenversammlung genehmigt worden sind. Das Ministerium ist auf diesen Sachverhalt hingewiesen und um Antwort gebeten worden. Das Ministerium schweigt seitdem. Es hat auch keine Antwort zu den Kosten des Küchenanbaus auf dem Burgberg, wo 120 qm gefördert, aber nur 28 qm gebaut wurden.  Von der neuen Behindertentoilette mit Zugang über zwei neue Stufen ganz zu schweigen. An der Burgberg verkündet ein Schild, die Baumaßnahmen sind von der EU gefördert worden.

Druckansicht Druckansicht

 


Ein Kommentar zu “EU sperrte Fördermittel in Sachsen-Anhalt”

  1. G.Schönemann

    "Und ewig fließen die Fördergelder"

    Frei nach  Trygve Gulbranssen " Und ewig singen die Wälder"

    Am Donnerstag hatet ich vor dem Abendspaziergang ein längeres gespräch mit einem älteren Vereinsvorsitzenden der auch mit Fördergeld gesegnet wurde. Er meinet zu mir:

    „ Mit Herrn Ritz haben wie das große Los gezogen! Der holt Fördergelder ran“

    Mein Einwand, dass es Steuergelder seien, bedachte er mit dem Hinweis: Aber sie erfüllen doch ihren Zweck!“

    Dazu kann sich jeder selbst Gedanken und eine Meinung machen!

    Was wohl die Verantwortlichen des Heimatkundlichen Archivs  dazu sagen?

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum