- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Experiment Landleben: Aufwendige Vorleistungen der Stadt

Bildschirmfoto: Bürgermeister Dr. Nico Ritz

Nico Ritz: Der zentrale Punkt bei diesem Projekt ist sicherlich
die Erkenntnis zu gewinnen, was Menschen dazu bringen kann,
oder was Menschen auch daran hindern kann
aufs Land zu ziehen, dauerhaft aufs Land zu ziehen.
Was macht uns als Kleinstadt interessant für Menschen aus dem urbanen Raum?
Was sind die Probleme, die wir möglicherweise noch beheben müssen,
Herausforderungen, die wir noch bewältigen müssen,
um für die Menschen tatsächlich attraktiv zu sein?

 

Aussagen transkripiert aus dem hr-Film: Experiment Landleben – Die Pioniere sind da. [1]

  
Seit Wochen sanieren Mitarbeiter des Bauhofs Wohnungen für die Städter

Sprecherin: Mit dem Pionierprojekt soll der Marktplatz zum Campus für neues Arbeiten auf dem Land werden.
Die Stadt stellt möblierte Wohnungen zur Verfügung.
Seit Wochen sanieren Bauhofmitarbeiter Zimmer und leer stehende Räume für die Gäste aus der Großstadt

   
Bauhofmitarbeiter
: Ich hatte gedacht, wir machen hier zwei Schränke …

Sprecherin: Was ist hier so geplant?

Bauhofmitarbeiter: So wie ich das gehört habe, soll das eine Küche geben für, was war das nochmal, Pioniere oder so.
Und da soll ich eine Küchenzeile hier einbauen und das sind noch Restbestände, da bauen wir jetzt eine Kücheninsel rein.
 

Bildschirmfoto:
Mitarbeiter des Bauhofs
baut Kücheninsel in die Räume
der ehemaligen Löwenapotheke

  
Sprecherin:
Für 150 Euro im Monat bekommen die Pionierinnen WG-Zimmer oder Wohnungen, dazu gibt es schnelles Internet und einen kostenlosen Arbeitsplatz. Ein großzügiges Angebot. Aber auch eine Chance für Homberg. Nico Ritz ist hier Bürgermeister und hofft auf neue Impulse für seine Stadt.

Nico Ritz: Der zentrale Punkt bei diesem Projekt ist sicherlich die Erkenntnis zu gewinnen, was Menschen dazu bringen kann oder was Menschen auch daran hindern kann aufs Land zu ziehen, dauerhaft aufs Land zu ziehen. Was macht uns als Kleinstadt interessant für Menschen aus dem urbanen Raum? Was sind die Probleme, die wir möglicherweise noch beheben müssen, Herausforderungen, die wir noch bewältigen müssen, um für die Menschen tatsächlich attraktiv zu sein.

  
Büros wurden für die Pioneers geräumt

Sprecherin: Das alte Standesamt wird Pionier-WG.

Projektleiter: Die Toilette kann man schon fast erkennen. .. Küche.

Nico Ritz: Sieht gut aus.

Bildschirmfoto: Neue Küchenmöbel für eine Wohnung für die Pioneers

 

  
Männliche Stimme
: Hier wurde früher geheiratet.

Nico Ritz:: Das war zuletzt Büro, bis vor wenige Wochen noch. Und jetzt sollen hier die Pioniere einziehen.

Sprecherin: Noch drei Tage bis die anderen Pionierinnen kommen. Doch ans Einrichten ist in machen Wohnungen noch nicht zu denken.

 

Bildschirmfoto:
Das Büro musste umziehen,
hier entstand Wohnraum für die Pioneers

Männliche Stimme: Hier ist die Toilette, Waschbecken, …. das ist alles innerhalb der letzten zwei, drei Wochen hier passiert. Das war hier komplett Rohbau.
Eigentlich kann man hier so niemanden einziehen lassen. Das müssen wir aber auch noch nicht.

Sprecherin: Ein paar der Pioniere kommen erst später nach Homberg als geplant.
Ein willkommener Puffer.

 

In der Engelapotheke
Pionierin: Ich würde sagen das Sofa hat Charakter. Hier gehen die Zimmer überall von ab, hier ist mein Zimmer.

 

Am Burgberg.
Sprecherin: Platz gibt es hier genug, zum Beispiel den Gemeinschaftsgarten, den Homberg den Städtern zur Verfügung stellt.