HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Feuilleton aus dem Rathaus


Bildschirmfoto: Aktuelle Themen auf der Homepage der Stadt
 
Das Rathaus kann sich sogar leisten, einen Mitarbeiter für das Feuilleton abstellen. Homberg geht es sehr gut. Über die politischen Vorgänge in der Stadt ist es zwar ganz still geworden, umso mehr bietet die Stadt Feuilleton-Meldungen.

Tropfenfotografie von Rotwein, Internationaler Museumstag am 19. Mai, Erinnerungen an den Hessentag vor 10 Jahren, Bücherspenden für das Haus der Reformation und natürlich Karneval.

Das sind die Themen, die der städtische Mitarbeiter im Newsletter der Stadt, auf der Homepage und im Amtlichen Bekanntmachungsorgan "Homberg aktuell"  veröffentlicht.

"In Deutschland bezeichnet Feuilleton klassischerweise die journalistische Berichterstattung über kulturelle Ereignisse, Entwicklungen und Neuheiten." wikipedia

Das Homberger Feuilleton lenkt ab von den politischen Pannen und Pleiten. Es stellt eine Lebendigkeit in der Stadt vor, die das Versagen des herrschenden politischen Netzwerkes der Stadt vergessen machen soll.

Ob das reicht, als Bürgermeister wieder gewählt zu werden? Wie steht es aus um die groß angekündigte Aufnahme Hombergs bei cittaslow?
Wie steht es um die medizinische Versorgung in der Stadt?

Druckansicht Druckansicht

 


11 Kommentare zu “Feuilleton aus dem Rathaus”

  1. Dr. Klaus Lambrecht

    Ich frage mich immer, wer auf die Idee gekommen ist, diese Seite Aktuelles zu nennen? Da gibt es Rückblicke und Vorausschauen, geordnet nach dem Datum der Veröffentlichung. Wer sortiert aber seine zukünftigen Termine beim Arzt z.B. nach dem Tag der Terminabstimmung? Ich würde dringend empfehlen unter dieser Rubrik, die Termine des Tages bekannt zu geben und nicht die, die in ein paar Wochen und Monaten anstehen. Ebenso sollten unter Aktuell Straßensperrungen und Umleitungen bekanntgegeben werden. 

  2. Karin Wiegand

    Ich habe mich auch gefragt wie dieser "Tröpfchenbeitrag" da rein geraten ist.
    Das ist doch eine kostenlose Werbung für einen Hobbyfotografen, oder?
    Dann sollte fairerweise für alle HOmberger Fotogragen kostenlose und großformatige Werbung gemacht werden! Wenn das dann nur noch die "gelernten" und nicht bloß die selbsternannten Hobbyfotografen wären, dann bliebe nur noch ich übrig…
    Aber die Hobbyfotografen machen ja z.T. auch super Bilder, das kann ja keiner bezweifeln.

  3. Mitgucker

    # Karin Wiegand

    Wenn das dann nur noch die "gelernten" und nicht bloßdie selbsternannten Hobbyfotografen wären, dann bliebe nur noch ich übrig

    Das klingt aber sehr arrogant und überheblich und zeugt nur von kindlichem Neid und Mißgunst. Ich kann Ihnen sofort zwei weitere Fotografen in Homberg nennen, die es von der Pike auf gelernt haben und weitere zwei, die in ihrer Studienzeit "Visuelle Kommunikation" auf Fachrichtung hatten. Sollten Sie allerdings glauben, das ein Fotograf nur dann ein "gelernter" ist, wenn er ein Fotostudio besitzt, dann zeugt dies von wenig Kenntnis und Weitsicht. Ab und zu einmal vom viel zu hohrm Roß abzusteigen und weniger herablassend zu reagieren, stände Ihnen gut zu Gesicht.

  4. Scherzbold

    Am Aschermittwoch ist alles vorbei…

    Dann wird hier hoffentlich wieder fleißig kommentiert.

    Stimmt's, Homberger Jeck?

  5. Karin Wiegand

    Ich sitze wahrlich nicht auf einem hohen Roß, da ich ja nicht anzweifle, dass auch Hobbyfotografen super Bilder machen können. Ich habe meinen Beruf nachweislich "von der Pieke auf gelernt" und kenne in Homberg leider keinen anderen "gelernten" Fotografen. 
    All die anderen die sich "Fotograf/in" nennen (die ich kenne) sind ungelernte…
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Auch die ehemaligen Fotogeschäftinhaber Gebauer und Wittke waren angelernte. 
    Visuelle Kommunikation macht noch keinen Fotografen. Ich hatte Hauswirtschaft als Nebenfach in meiner Schulzeit, bin aber deswegen noch keine Hauswirtschafterin. Ich hatte auch Religion, darf ich deswegen als Pfarrer oder Pastor arbeiten? Ich hatte auch Mathe und Englisch und Politik und – ach wieviele Berufsmöglichkeiten sich da auftäten. 😉 
    Was aber immer noch nicht die Frage beantwortet wie es der Tröpfchen-Artikel so ausführlich und kostenlos in die Zeitung geschafft hat und ob solche Artikel auch uns gelernten Fotografen angeboten werden. 
    Vielleicht ist da tatsächlich Neid im Spiel, da ich mir alles erarbeiten und zuweilen erkämpfen musste, mir ist nichts in den Schoß gefallen – kindlich bin ich manchmal auch (steht nicht schon in der Bibel: werdet wie die Kinder?), mißgünstig bin ich eher selten und wenn Sie mich als herablassend bezeichnen, dann kennen Sie mich nicht, ich habe nur einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn…

     

  6. Mitgucker

    # Karin Wiegand

    Wenn sie in Homberg wirklich keinen Fotografen kennen, der dies auch gelernt hat, laufen sie recht blind durchs Leben.

    Ein Studium mit der Fachrichtung Fotografie setzte ich ebenfalls höher an, als drei Jahre in einem Fotogeschäft  zu sitzen und Passbilder zu knipsen.

    Um die Frage der Tröpfchenfotografie zu klären.  Herr Dittmer berichtet nicht NUR über politische Begebenheiten in Homberg, sondern auch über kulturelle. Die Fotofreunde Homberg, zu denen dieser Herr gehört, sind nun mal kultureller Bestandteil Hombergs geworden. 

    Nur weil Herr Dittmer  einigen zufolge nicht genug über das Amtsgeschehen berichtet, soll er nun gleich am besten gar nichts mehr berichten.  Seid froh, dass er etwas berichtet und nörgelt nicht ständig herum, als wüsstet ihr alles und könntet alles besser.  Wenn sie nichts zu bieten haben, worüber Herr Dittmer berichten könnte, dann gönnen die es wenigstens anderen. 

  7. Delf Schnappauf

    zu 6: Es geht nicht darum über was der städtische Mitarbeiter schreibt und in dem öffentlichen Bekanntmachungsorgan der Stadt veröffentlicht. Es geht darum, dass diese Veröffentlichungspraxis der Stadt verboten ist, wie jüngst gerichtlich festgestellt wurde.
    Siehe die Pressemitteilung des Bundesgerichtshofs

     

  8. Phil Antrop

    Es geht darum, dass eine Homepage Informationen zur Stadt liefern soll. Also nicht nur Kulturelles. Und da liegt der Hase im Pfeffer, wie man so schön sagt. Oder gibt es irgendwo Informationen das die KiTa in Mardorf 400 000 € teurer wird oder gar warum?

  9. Heinrich der Achte

    Also langsam wird es lächerlich!!! Wenn Ihr sonst nix habt, dann gute Nacht Katze! Helau und Alaaf.

  10. Ex-Großstädter

    Nichts für ungut:

    Ein bisschen Provinzialität ist unverkennbar.

    Widmen wir uns doch den großen Themen dieser Stadt, die da heißen, mangelhafte Stadtplanung, willkürliche Immobilienkäufe und -verkäufe, planerische Fehlleistungen, die zum Himmel schreien und niemand will die Verantwortung übernehmen.

    Sie möchten dies an Beispielen belegt haben?

    Ärztehaus, JUZ, Engelapotheke, Anbau Hohenburg u.v.m.

    "Nebenkriegsschauplätze" nützen nur der politischen Elite (?) dieser Stadt.

  11. Karin Wiegand

    Herr Mitgucker, 

    jetzt wurde die sachliche Ebene verlassen und ist nur noch beleidigend!

    Wirft ein neues Bild auf Sie…

    Auch ich rechne ein Fotografiestudium höher an als meine 3 jähriige Ausbildung in einem Fotostudio in Salzburg (visuelle Komunikation ist aber was anderes – wie der Name schon sagt). 
    Ich würde sehr gerne echte Kollegen kennen lernen, bitte nennen Sie mir Namen, gerne als Privatnachricht bei facebook oder als Email. 

    Herr Dittmer berichtet sehr viele interessante Dinge und macht auch gute Fotos dafür. 
    Der Tropfenbericht schien mir aber eher mehr Werbung für das Werk einer Einzelperson. Das es ein Beitrag der Fotofreunde ist, war für mich nicht ersichtlich, da der Bericht in der Ichform geschrieben ist und nicht in der "wir Fotofreunde machten einen Kurs über Tropfenfotografie…" oä.

    Aber: Der Klügere gibt nach – daher over and out! 
     

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum