HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Fundstück: Einkaufszentrum 2003

Bild2003 sprach der damalige neue Bürgermeister Martin Wagner von 2.000 qm Verkaufsfläche in einem neuen Einkaufszentrum am Marktplatz.

Daraus wurde nichts.
Damals hatte Homberg noch über 15.000 Einwohner. Jetzt sind es unter 14.000 Einwohner. Ein Rückgang von 9 Prozent.

Die Verkaufsfläche ist dagegen zu der jüngsten Planung für ein Einkaufszentrum von 2000 qm auf 7.000 qm angehoben worden.

Mehr Verkauffläche für weniger Einwohner?!
Dazu noch der Strukturwandel im Handel zum Online-Handel.

Den vollständigen Text wird anzeigt, wenn der Textauszug angeklickt wird.

Druckansicht Druckansicht

2 Kommentare zu “Fundstück: Einkaufszentrum 2003”

  1. Mister X

    Ja, ja, so manche Initialzündung, verbunden mit Homberger Luftschlössern, wurden ad absurdum geführt.

    Die Wirklichkeit kann niemand leugnen:

    Eine befremdlich wirkende leere Innenstadt. Immer mehr Geschäfte schließen. Einen Gastronomen zieht es nach Kassel, am Stammsitz am Marktplatz gibt es dann nur noch Döner und Pizza ( wie verlautet wird), ein Friseurmeister schließt angeblich sein Laden in der Untergasse.

    Und was ist die nächste Hiobsbotschaft?

    In den letzten Jahren zogen die sommerlichen Konzerte zumindest an zwei Samstagen die Leute an und man war mal nicht "allein" auf dem wunderschönen Marktplatz.

    Homberg bevorzugt die großen Ideen, die dann am Ende des Tages nicht zünden.

     

     

     

  2. Frustrierter

    Gelnhausen versucht es mit einem Outlet-Center, berichtet der HR.

    In einem ehemaligen Kaufhaus wird dieses von einer Investorengruppe plaziert.

    Mir persönlich hätte ein solches Center eine höhere Anziehungskraft als Lebensmittelmärkte und Discounter. Der tägliche Bedarf an Lebensmitteln ist in Homberg jetzt schon ausreichend gedeckt.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum