HOMBERGER HINGUCKER

Online-Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze), Schwalm-Eder-Kreis, Nord-HESSEN

Gewölbe in der Ziegenhainer Straße entdeckt

 
Foto: Blick von der Ziegenhainer Straße auf das Gelände des ehemaligen Hauses mit dem Euro-Döner. Im vorderen Teil (Kreis) ist eine Rückwand und ein Teil eines Gewölbes zu sehen. Im hinteren Teil die Grundfläche des ehemaligen Hauses.

 

In der Ziegenhainer Straße wurde bei Baggerarbeiten ein Gewölbe sichtbar. Es gehörte offensichtlich nicht zu dem bisher dort stehenden Haus. Das Gewölbe liegt dort, wo vorher der Vorgarten und danach die Außenfläche des Döner-Geschäftes lag. Dieser Fund ist bemerkenswert, weil das Gewölbe außerhalb der Stadtmauern angelegt ist. Welche Bedeutung der Fund hat, wird sicherlich das Amt für Denkmalpflege mit der Abteilung Bodendenkmalpflege erforschen.
In Bebauungsplänen findet sich immer die Festsetzung, dass solche Funde dem Denkmalamt gemeldet werden müssen.

 

 

Fotos: links: Östliche Rückwand des Gewölbes an Ziegenhainer Straße
rechts: Westliche Rückwand

Druckansicht Druckansicht

 


Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum