HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Professor Großmanns Kritik an der bisherigen Planung

Besonderheiten des ersten Veranstaltungsteils

Am 7. 02.2014 war im Newsletter 4/2014 der Stadt und auf lokalo24 von einem Besuch Jochen Gontermanns und Dr. Dirk Richardts bei Prof. Großmann in Nürnberg zu lesen:

"zeigte sich an den Ideen und Projekte der Innenstadtbelebung Hombergs interessiert, die ihm Architekt Jochen Gontermann und der Geschäftsführer des Stadtmarketings, Dr. Dirk Richhardt darlegten."

"Dafür soll nun ein Leitfaden erarbeitet werden. Des Weiteren wird im Frühjahr eine Diskussionsrunde in Homberg stattfinden, bei der Prof. Großmann Homberg einen Gegenbesuch abstatten und sich aktiv an den Gesprächen beteiligen wird. (sm)"

Diese Selbstdarstellung der beiden Besucher entsprach offensichtlich nicht dem, was Prof. Großmann meinte, wie sich aus der deutlichen Kritik von Großmann zeigte, die er am 13.März in der Stadthalle äußerte. Von dem angekündigten Leitfaden ist bisher auch nichts bekannt geworden.

Schirnenplanung von GontermannSchirnen
Die Schirnen sind eine Besonderheit in der Homberger Altstadt. Dem Plan von Gontermann, die historischen Wände der Vorderfront durch Ganzglasfenster zu ersetzten, erteilte Prof. Großmann eine Abfuhr. Die Sandsteingewände der Fenster und Türen entstammen dem Mittelalter, sie sind übrigens 2008 extra saniert worden. Dieses historische Form gibt es nur in Homberg zu sehen. Glas und Stahl kann man von Nord- bis Süddeutschland überall finden.

Eckhaus Holzhöuser

Eckhaus Holzhäuser Straße / Untergasse

In der Projektstudie zu Marktplatz Ost sollte nach den Vorstellungen von Gontermann das Haus abgerissen werden, damit der Verkehr leichter aus der Untergasse in die Kreuzgasse geführt werden kann. Prof. Großmann wies auf die Bedeutung dieses Hauses hin, es gestaltet die Ecke. Nach einem Abriss würde nur eine Wand ohne Fenster von dem dahinterliegenden Haus sichtbar werden. Aus einem Plan von 1985 ist das Eckhaus als Kulturdenkmal eingetragen.

Die Stadt hat bereits den vorderen Teil des Hauses gekauft, damit es später entsprechend der Planung abgerissen werden kann. Das gesamte Haus steht auf zwei Grundstücksparzellen. Der Teil im städtischen Eigenturm kann nicht allein abgerissen werden, weil er mit dem Teil auf der zweiten Parzelle eine konstruktive Einheit bildet. Der Bürgermeister hatte schon vor Jahren vergeblkich versucht die Eigentümerin der zweiten Parzelle zum Verkauf zu bewegen.

An diesem Haus ist zu erkennen, wie ohne Rücksicht auf Kullturdenkmäler, Eigentümer und den Gesamteindruck der Stadt von den Verantwortlichen der Stadt hinter dem Rücken der Öffentlichkeit versucht wird, eine Planung durchzudrücken.

Kellerzugänge

Kellerzugänge von der Straße
Prof. Großmann machte auf die Kellerzugänge von der Straße aufmerksam, die in Homberg sehr charakteristisch sind. Solche architektonischen Details machen den Reiz und den besonderen Wert der Homberger Altstadt aus.

Druckansicht Druckansicht


6 Kommentare zu “Professor Großmanns Kritik an der bisherigen Planung”

  1. Bad Man

    https://lokalo24.de/news/bauwerke-erhalten-delegation-aus-homberg-auf-expertenbesuch/438840/

    "… wies …. Großmann auf Alleinstellungsmerkmale hin…. verdeutlichte so das Potential des Altstadtkerns, besonders für die touristische Vermarktung."

    "…. wichtig, die Bauwerke zu erhalten und die Häuser sorgfältig und behutsam einer neuen Nutzung zuzuführen, auch wenn dabei nicht immer die Idealvorstellungen der Denkmalpflege umgesetzt werden könne."

    " …. erklärte …., dass er einige seiner Ausführungen über Homberg heute revidieren müsse und er bedaure, dass er falsch wiedergegeben wurde….."

    Was hat er denn falsch wiedergegeben – und welche Aussagen hat er revidiert ?

     

  2. Bad Man

    Das der Leitfaden noch nicht existiert und man von ihm noch nichts gehört hat: Könnte das einfach nur an der zeit liegen? An der Zeit seit man erstmals davon lesen konnte: Am 7. Februar 2014. An der Zeit die Herr Gontermann noch übrig hat neben all den Großprojekten?

    An der Zeit die Herr Großmann hat?

     

  3. Bad Man

    Schirnen: Aktivitäten, besser : Nicht-Aktivitäten und Lippenbekenntnisse; Kommentare wie sie treffender nicht sein könnten, besonders der separat verlinkte sagt alles.

    Februar 2010 

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=2591

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=2591#comment-8276

    März 2010

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=2668

    September 2011

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=3983

    November 2013

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=10556

     

  4. Bürger 2014

    Nun ja, die Wilde, Sinn.- H…lose Planerei hat ja hoffentlich bald ein Ende. Kann man nur hoffen das der neue BGM dann auf so WUNDERDIENSTE des Starstadtarchitekten verzichten wird. Ich sage es ja. Wunschdenken sich hier noch ein Baudenkmal setzen zu wollen. Koste es was es wolle.

    Er gibt aber auch nicht auf…..

  5. Mirko

    Schade, dass sich Herr Gontermann nicht mehr äußert. Ob das alles am Blog-Betreiber liegt?

  6. Bad Man

    Der G. ist bestimmt schon wieder mit etwas Neuem beschäftigt!

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum