HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Grüne, SPD und CDU können jubeln

 

… denn sie sind ihrem erklärten Ziel, die Altstadt zu beleben einen Schritt näher gekommen.

Für das Einkaufszentrum sind die ersten größeren Bäume gefällt worden.

Am Montag wird es wahrscheinlich weiter gehen, denn ab 1. März dürfen keine Bäume gefällt werden. Auch die Gebäude dürfen dann bis zum Herbst nicht abgerissen werden.

Warum also jetzt die Bäume?

Druckansicht Druckansicht 

 

 


9 Kommentare zu “Grüne, SPD und CDU können jubeln”

  1. IchkannGoogle

    Warum sollten Gebäude bis zum Herbst nicht abgerissen werden dürfen?

  2. Altstadtbewohner

    Es ist zum Kotzen Herr Dr. Ritz,

    aber was tun Sie nicht alles für die Innenstadtbelebung

  3. Delf Schnappauf

    zu 1: Im Bebauungsplan und im Durchführungsvertrag für das Ullrich-Gelände ist aus naturschutzrechlichen Gründen festgelegt, dass die Baume und auch die Gebäude (mögliche Brutstätten) nur in dem genau festgelegten Winterzeitraum (1. Okt. bis 28. Feb.)  entfernt oder abgerissen werdden dürfen. Bebauungsplan und Durchführungsvertrag sind rechtskräftig.

  4. Phil Antrop

    Vielleicht hat man ja darauf gehofft, dass das mit den Brutstätten übersehen wird. Oder wusste es selbst nicht. Oder man hat eine Ausnahmegenehmigung der Unteren Naturschutzbehörde.

  5. Wähler

    "Oder man hat eine Ausnahmegenehmigung der Unteren Naturschutzbehörde."

    Dr. Klaus Lambrecht als ehemaliger Vertreter dieser Behörde hat da aber sicher nicht mitgewirkt, wenn es so wäre.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn mein erster Gedanke in diese Richtung ging, den ich aber sofort wieder verwarf. 

    Dieser "alte Schnappauf"  hat aber auch überall seine Auge drauf. 🙂

  6. Mister X

    Altstadtbewohner

    Vergessen Sie, was aus dem Munde von Homberger Politikern zur Altstadtbelebung kommt.

    Das nahm teilweise skurile Züge an. Da sollte ein Ärztehaus die Innenstadt beleben; derzeit ist der neue Kindergarten hinter "historischen Mauern" das erklärte Ziel zur Belebung der Altstadt.

    Wir gehen mit wachen Augen durch die Altstadt und müssen leider feststellen, jedes Jahr nimmt der Leerstand an Geschäften zu.

    Heute las ich in der HNA-online, dass ein  alteingesessener Metzger in  einem Stadtteil nach 60 Jahren den Laden  schließt.

    Als Begründung musste u. a. das Internet herhalten.

    Geht's noch, dachte ich mir. Wer bestellt in unserer Gegend Wurstwaren im Internet?

    Klamotten, Elektroartikel u.v.m.  – aber Wurst und Fleisch?

    Diese Schließung muss andere Gründe haben!

    P.S.:  Bald wird es wärmer. Dann sorgen Schaller,Wagehals, Bressan und Co. wieder an einigen Abenden für eine belebte Altstadt.

    Ich freue mich schon!

  7. Scherzbold

    Helau Meenz, Helau Homberg,

    die HNA, inse Heimatblaat glöbet fast olles,

    ob Ärztehüs, Latrine uff de Burg, Bürgermestervisionen un anneres

    do bliebet nur de Wernswiger Blog ….

    damit me net ganz engeseeft wäre.

  8. Comment

    doppelmoral Kommerz und Gleichmacherei ….

  9. Phil Antrop

    Im Bebauungsplan und im Durchführungsvertrag für das Ullrich-Gelände ist aus naturschutzrechlichen Gründen festgelegt, dass die Baume und auch die Gebäude (mögliche Brutstätten) nur in dem genau festgelegten Winterzeitraum (1. Okt. bis 28. Feb.)  entfernt oder abgerissen werdden dürfen. Bebauungsplan und Durchführungsvertrag sind rechtskräftig.

    Dazu kann man am 3. März 2017 in der HNA lesen:
    „Der Abriss wird voraussichtlich Ende April starten“, sagt die Pressesprecherin von Schoofs Immobilien."

    Nun erklären sie mir Bitte, wie der Abriß möglich ist, wenn doch Bebauungsplan und Durchführungsvertrag dem entgegenstehen.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum