HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Hitze: Überwärmung und belastendes Bioklima politisch gewollt

Bildschirmfoto mit den Temperaturen in Nordhessen am 18. Juni 2022
 

Kennzeichen Homberger Politik: Verantwortungslosigkeit

19. Juni 2022 Foto des Großparkplatzes über dem Einkaufszentrum – schattenlos
Ein attraktiver Standort


 

Die Stadt Homberg genehmigte den Bau eines Einkaufszentrum, von dem die Planer schrieben:

„Aufgrund  der  geringen  Anteile  an  Vegetationsflächen ist im Plangebiet von einer Tendenz zur Überwärmung und daher einem belasteten Bioklima auszugehen.“

ANP Kassel, Beschreibung zum Bebauungsplan für das Einkaufszentrum

 
Diese eigene Warnung und entsprechende Einwände im Bebauungsplanverfahren wurden von den Planern (ANP Kassel), die die vorgeschriebene "Abwägung" formulierten, beiseite geschoben. Die Stadtverordneten stimmten ohne Wortmeldung zu.

Die Stärkung der Attraktivität des Standortes im zentralen Versorgungsbereich der Stadt Homberg /Efze) hat hier Priorität. Entsprechender Ausgleich wurde im Rahmen des derzeit rechtskräftigen Bebauungsplan Nr. 66 erbracht.


Ist Hitze ist keine Extremwetterlage ?

Die  Planung  wird  keinen  nennenswerten Einfluss auf das Klima haben und keine Extremwetterlagen  verursachen.  Vielmehr  trägt  die  Planung  zur Attraktivität  des  Standortes  bei.

ANP Kassel, Beschreibung zum Bebauungsplan für das Einkaufszentrum

  
Das Planungsbüro behauptete, die Fläche sei schon zuvor versiegelt gewesen. Die Grüninsel mit den großen alten Bäumen wurde ignoriert und die Bäume bedenkenlos abgeholzt.

Das  sogenannte Ulrich-Areal  wurde  bis  2014  durch  das  ansässige Autohaus  genutzt  (versiegelt)  und  stand  bis  zum Beginn  der  Planungsumsetzung  des  derzeit  rechtskräftigen Bebauungsplanes leer.

Fotos: Vor und nach der Fällung. Die Bäume mussten weichen
 

Das Büro ANP erfüllte die Interessen der Investoren und der Homberger Kommunalpolitik.
Diese Haltung wird belohnt und verschaffte dem Büro neue Aufträge in der Stadt.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum