HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

HNA meldet: Vorstand des Stadtmarketing tritt nicht mehr an

stadtmarketingDie Arbeit des Stadtmarketingvereins wurde von allen Seiten kritisiert, und die städtische Förderung von einst 120.000 Euro wurde und musste stark reduziert werden.

Damit fehlt das Geld, um einen Geschäftsführer zu bezahlen. Die Geschäftsleute hatten in letzter Zeit schon versucht, sich neue zu organisieren – ohne den Geschäftsführer.

Am 18. Februar 2015 soll auf der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt werden.

Druckansicht Druckansicht

17 Kommentare zu “HNA meldet: Vorstand des Stadtmarketing tritt nicht mehr an”

  1. Bürger 2014

    Endlich mal eine "gute Nachricht". Ich hoffe der gute Dr Richardt gehört auch dazu.

    Dem Vorstand des Stadtmarketing sollten es einige der Stadtpolitiker gleichtun und auch zurück treten.

    Weiteren Schaden von der Stadt abwenden muss es jetzt heißen. Wenn ich die HNA jeden Tag lese kommt es mir nur noch hoch. Beispiel Gaswerk: Jeder schiebt die Schuld auf einen anderen , keiner will was gewusst haben. Wollen die uns für blöd verkaufen ?
    Und wenn wirklich keiner was gewusst hat, über Vergabe von Aufträgen , Baumassnahmen etc, dann sieht man mal wie unfähig alle sind. Denn Kontrolle durch das Parlamnt muss man doch erwarten, oder etwa nicht ? Darf in Homberg jeder tun was er will.

    Ach ja, sorry. Darf man ja , hab ich vergessen. Man darf planen bauen umsetzen wie man will. Beispiele ? Burgberg, Ärztehaus, Gaswerk………

    Als Bürger kann man nur noch den Kopf schütteln über so viele unfähigkeit……
     

  2. Frühaufsteher

    Neue Stadtführung in Fritzlar Schokolade und Wein

    War heute 7.2. um 10:20 Uhr auf Radio HR 4

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/fritzlar-ort45393/pure-verfuehrung-4703968.html

     

    und das ist auch neu

     

    https://www.nh24.de/index.php/vogelsberg/202-allgemeines/80940-vorfreude-waechst-1-alsfelder-kicker-business-night

     

    und in Homberg starrt man wie ein hypnotisiertes Kaninchen auf die Reformation !

  3. Frühaufsteher

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/homberg-efze-ort305309/wir-haben-gemacht-hna-interview-heider-olten-dirk-richhardt-zukunft-homberger-stadtmarketings-4731730.html

    Die nächsten die alles richtig gemacht haben !

    Allerdings sind der 2. Vorstand sowie andere Vorstandsmitglieder nicht zu Wort gekommen. Ob die dem hier so zustimmen?

     

  4. Teufelchen

    Vor ca. 3 Wochen waren die Wahlen zum neuen Vorstand.

    Auf der Homepage der Stadt wird er so vorgestellt:

    So setzt sich der Vorstand des Stadtmarketingvereins Homberg (Efze) e.V. zusammen: 

    Erste Vorsitzende: Heike Ohnstedt
    – stellvertretender Vorsitzender: Dr. Nico Ritz, Bürgermeister Stadt Homberg
    – stellvertretender Vorsitzender: Dirk Schaller
    – stellvertretender Vorsitzender: Simone Bressan
    Schriftführer: Helmut Koch
    stv. Schriftführerin: Susanne Mannheim
    Kassierer: Dr. Nico Ritz
    Beisitzer: Karsten Brede, Ursula Griesel-Bickel, Falko Strasser und Mario Monk.

    Vom Stadtparlament bestimmte Beisitzer: Stefan Gerlach, SPD, (Stellvertreter: Hilmar Höse Bündnis 90 GRÜNE), Axel Althaus, CDU, 
    (Stellvertreter: Karl Hassenpflug, FDP), Eckbert Siebert, FWG; 
    Axel Becker (CDU) als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtmarketing und Kultur.

     

    https://www.homberg-efze.eu/stadtmarketing/

     

    Die HNA meldete am 19.2. abweichendes:

    Vorsitzende des Stadtmarketingvereins ist Heike Ohnstedt, ihre Stellvertreter sind Simone Bressan und Dirk Schaller. Schriftführer ist Helmut Koch, seine Stellvertreterin ist Susanne Mannheim. Kassierer ist Dr. Nico Ritz und Beisitzer sind Karsten Brede, Ursula Griesel-Bickel, Falko Strasser sowie Mario Monk.

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/homberg-efze-ort305309/steckt-sehr-viel-gutes-drin-heike-ohnstedt-neue-vorsitzenden-stadtmarketingvereins-homberg-4748341.html

     

    Die auf der Homepage der Stadt veröffentlichte Satzung ist die alte oder sollte es auch die neue sein?

    https://www.homberg-efze.eu/uploads/media/Satzung_Stadtmarketingverein.pdf

     

    Entweder ist die Zusammensetzung des Vorstandes nicht laut Satzung oder die Satzung wurde geändert, dann sollte die Neueste aber auch dem Bürger zugänglich sein.

    Die Zusammensetzung des Vorstandes die man auf der Homepage der Stadt liest entspricht nicht der alten Satzung und vermutlich auch nicht der neuen.

     

    Wirrwarr. Frau Ohnstadt ist gefordert.

    Da es sich um einen Verein e. V. handelt ist für mich so etwas nicht gerade ein gutes Zeichen.

     

    Übrigens ist auch der dort veröffentlichte Flyer noch inhaltlich mit dem alten 1. Vorstand versehen.

    https://www.homberg-efze.eu/uploads/media/WEB-Mitgliederwerbung_01.pdf

     

    Beitrittserklärung

    Das Formular enthält am unteren Rand zwei Logos

    Das des Stadtmarketingvereins sieht anders aus.

    Das der Stadt scheint nicht den Größenvorgaben der Stadt zu entsprechen.

    https://www.homberg-efze.eu/uploads/media/Beitrittsformular.pdf

     

    👿

  5. Teufelchen

    Laut HNA Meldung vom 9.4.15 hat man dem Geschäftsführer zum 30.4.2015 gekündigt.

    Gleichzeitig hat man neue Ideen was Wochenmarkt, Marktplatzkonzerte und Abendveranstaltungen anbetrifft.

    Vorgestellt wird das alles am 16. April im ehemaligen Schützenhaus am Stellberg.

    Hoffen wir auf Erfolg.

    😈

  6. Mister X

    Das strahlende Gesicht von Frau Ohnstedt auf dem Foto in der HNA muss einfach die Besucher auf den Marktplatz bewegen. Keine PR-Profi hätte das besser hinbekommen. 🙂

    Die Idee von Dr. Ritz mit dem Abendmarkt halte ich für sehr gut. Verkostungen vor Ort mit Worscht, Käs und Wein, dazu eine nette Unterhaltung. Das könnte etwas werden.

     

  7. Teufelchen

    Wer mehr zu den Erfolgen des Stadtmarketings seit dem Amtsantritt des Dr. Richhardt am 1. Juni 2012 wissen will, sollte mal http://www.hna-online.de aufsuchen und in der Suchfunktion den Begriff "Richhardt" eingeben.

    Angefangen von einem "Haus der Reformation das angeblich in aller Munde sei" (Juni 2012) über ein "Neues Marketingkonzept" ( Aug 2012 ) und "Reformation soll Touristen nach Homberg bringen" Refo 500 erstmals ( Sept 2012) ein verkleidetes Stadttor (Feb/Okt 2013) weiter der "offizieleln" Reformationsstadt Refo500 (Feb 2013) Neuauflage Wochenmarkt im Sommer 2013 über den Kater des Weinfestes bis hin zu seiner Kandidatur als Bürgermeister für Homberg.

    Aber schon vorher war er aktiv mit diesem Konzept Reformation: (Nov 2011)

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/reformation-soll-homberg-beleben-1542231.html

    Da kann man nur hoffen, dass das neue Stadtmarketing einen guten Weg vorwärts findet.

    Mal sehen was der 16. April an Neuem oder abgeändertem Alten so alles bringt.

    👿

     

  8. Anya

    Ja, wenn nur das hochgelobte "Neue" auch bereit wäre mit anderen Kulturvereinen zusammen zu arbeiten, ja dann……..

    Aber dies scheint bislang nicht möglich zu sein. Da ist man stolz auf das Pöstchen und mochten den Erfolg ja auch nicht teilen müssen.

    Da muss noch vieles besser werden, sonst haben wir flugs die nächste Eintagsfliege.

    Ressourcen verheizen nennt man das an anderer Stelle.

  9. Ausrufezeichen

    @ Mister X

    Das sind ja wirklich bahnbrechend neue Ideen.

    Gegessen und Getrunken wird doch immer, und wenn das Wetter auch noch mitspielt, sind die Gastronomiebetriebe auf dem Marktplatz sowieso gut besucht. Da braucht es keinen vom Rathaus-Chef vorgeschlagenen Extra-Event.

    Außerdem: Zusätzliche Feste und Events beleben die Stadt auch nicht dauerhaft. Da gibt es ganz andere, wichtigere "Baustellen".

  10. Distanzbetrachter

    Ein Wort zu Dr. Dirk Richardt. Er, der versucht hat, das Stadtmarketing auf positive Ziele für die Innenstadtbelebung in Homberg einzustellen, konnte das, was er vielleicht irgendwie als „Vision“ empfand, nicht in praktikablen Arbeitsstrukturen bei Teilen der Homberger umsetzen. Er war nicht in der Lage, das zusammen zu bringen, was zusammen gehört.

    Ein Kirchenmann sollte eben nicht sein Arbeitsfeld in weltlichen Dingen haben.

    Aber was letztendlich passierte, war die fast schon sprichwörtliche Dämonisierung dieses Kirchengeschichtlers, der dann von der unter dem rigiden Rettungsschirm heischenden Meute, der politisch Agierenden, als „Bauernopfer“ dem nach Erfolg hungrigem Volk hingeworfen wurde.

    Vielleicht hat er sich, als er unter seinen Häschern, auch sogenannte politische Freunde erkannte, wie damals bei Cäsar, irgendwo gedacht: „Auch Du, mein Sohn, Brutus…!?“

    Er, – der so holprig und ungelenk mit Anderen in der Umsetzung seiner Aufgaben war, wird seinen Weg in der Zukunft gehen; mögen ihn die guten Wünsche Vieler begleiten.

    Auch das neue Stadtmarketing wird es schwer in Homberg haben, zumal es für derartige Aufgaben schon etliche Versuche anderer Marketingstrategen gegeben hatte.  

    Doch mit dem freundlichen Lächeln von Heike Ohnstedt, wie geschehen bei der öffentlichen Vorstellung in der HNA, dann noch einer guten Portion Flexibilität, und dem festen Willen, in Homberg etwas auf die Beine zu stellen, sollte die Arbeit des Stadtmarketings  zumindest am Anfang auf der Erfolgsspur sein, nämlich in Homberg den Menschen das Bewusstsein einer positiven Veränderung zu übertragen, die dann auch gelebt werden kann.

    Mit Heike Ohnstedt ist hier Jemand, der alleine durch seine Ausstrahlung positive Signale aussendet.

    Wenn dies dann die Homberger in diesem Jahr annehmen, dann braucht sich Heike Ohnstedt für das kommende Jahr etwas weniger Sorgen zu machen.

  11. Mister X

    @ Ausrufezeichen

    Warum so skeptisch? Ich habe an  Dr. Ritz vieles auszusetzen. Trotzdem habe ich kein Problem damit, wenn er in meinen Augen positive Signale zur Belebung unserer Stadt setzt,

    Wir alle wollen doch, dass sich Homberg im positiven Sinne weiter entwickelt. Manche Ideen werden zu Volltreffern, andere werden zu Flops. Warten wir es ab.

    Stillstand bedeutet Rückschritt.

    Als ständiger Besucher des historischen Marktplatzes teile ich nicht unbedingt Ihre Meinung, dass die gastronomischen Betriebe bei gutem Wetter sowieso gut besucht werden. Das könnte besser werden. Auch Events können dazu beitragen, dass unsere Stadt von auswärtigen Besuchern einen erneuten Besuch " der schönsten Stadt im Schwalm-Eder-Kreis" unumgänglich machen…

  12. Frager

    Eintagsfliege? 

    Das wäre schön …….

  13. Ausrufezeichen

    @MisterX

    Warum ich so skeptisch bin?

    Weil selbst "der" Event, der Hessentag, die Stadt nicht dauerhaft belebt hat.

  14. Mister X

    @ Ausrufezeichen

    Ich merke, dass ich Sie nicht überzeugen kann. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Markt am Abend mit "Käsehäppchen und einem Gläschen Wein" die Stadtkasse nicht besonders strapazieren wird. Wenn dann an einem oder zwei Abenden im Monat mal Leben im Städtchen ist, wäre dies doch begrüßenswert.

    Der Hessentag sollte meiner Meinung nach mindestens zu 2/3 vom Land finanziert werden, damit sich die ausrichtenden Kommunen nicht derart verschulden müssen. Schließlich nutzt die Regierung in Wiesbaden das Fest zur Selbstdarstellung. Aber das ist eine andere "Baustelle".

  15. Ausrufezeichen

    @MisterX

    Ok, Sie haben mich doch überzeugt.

    Dann drücken wir mal die Daumen für schönes, warmes Wetter. Vielleicht trifft man sich bei einem Glas Wein oder einem kühlen Bier. 🙂

  16. Mister X

    @ Ausrufezeichen

    Einverstanden!! Ich schwenke ein weißes Taschentuch als Erkennungszeichen.

    Wenn dann noch der Bürgermeister, die Magistratsmitglieder und die Stadtverordneten als Zeichen der Verbundenheit mit ihren Untertanen das weiße Taschentuch als Symbol des Aufbruchs, des Zusammenhaltes und des zukünftig ehrlichen Umgangs miteinander schwenken, ist er erste Schritt in eine bessere Zukunft getan. 🙂 🙂

    Hoch lebe Homberg!

  17. Bürger 2014

    Ich muss da ja mal Dumm fragen ….. Ist denn Bzw hat denn den "gute " Dr richardt noch etwas beim Stadtmarketing zu sagen ? Ist er noch bei der Stadt angestellt und wenn ja , was für "wichtige " Aufgaben hat er denn da nun zu bewerkstelligen ? Nicht das wir am Ende auf tolle Ideen und "strategisches marketing" zum Wohle unserer Stadt verzichten müssen……….

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum