- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Holger Mantey Piano-Solo 24.4. Sonntag 17 Uhr

Bild

Bild

Der Pianist Holger Mantey kommt wieder nach Homberg.

Einen Musiker, der international unterwegs ist, lässt sich für Homberg nur gewinnen, wenn man die Gunst der Stunde nutzt.

Er gibt am kommenden Wochenende ein Konzert in Nordhessen und kommt anschließen zu einem weiteren Konzert in die Pfarrscheune 1713 nach Homberg-Wernswig. Daraus erklärt sich auch die ungewohnte Zeit.

Das Konzert findet statt am

Sonntag, 24. April,
17:00 Uhr

Eintritt 10 Euro, Kinder frei

Pfarrscheune 1713,
An der Raiffeisenkasse 3
Homberg-Wernswig
Info: 05684-930026

www.holgermantey.de [1]

 

"Einen ganzen musikalischen Kosmos im Kopf" titelte die FAZ nach einem Solokonzert des Pianisten Holger Manteys im Sendesaal des Hessischen Rundfunks.
Und in der Tat, Manteys Programm lässt, was Abwechslungsreichtum und Vielseitigkeit anlangt, keine Wünsche offen.

Ein Konzert mit ihm ist kein trockenes Piano-Recital. Zu seinem Instrument, dem Flügel, gesellen sich teils skurrile oder in ihrer Gebrauchsweise zum Musikinstrument umfunktionierte Gegenstände, mit welchen Mantey seine Parodien bekannter Musikstücke in ein neues und meistens überraschendes Gewand kleidet. Das ist nicht nur ziemlich witzig, sondern auch musikalisch höchst genüsslich und anspruchsvoll. Dabei gelingt es dem Musiker höchst virtuos, zwischen verschiedenen Musikstilen zu balancieren.
Man kann somit bei den Interpretationen der Musik von Mozart bis Gershwin bei diesem Konzert auf vieles gefasst sein, nur nicht darauf, dass lange Weile aufkommt.

Mantey ist "Ein Virtuose, in dessen Kopf erstaunliche Gedankensprünge vor sich gehen" (FAZ) was der Musiker mit seinen Konzerten in bisher 20 Ländern der Welt unter Beweis stellte und stellt. Er arbeitete mit namhaften Musikern und Künstlern aus der ganzen Welt zusammen, wobei sein Solospiel von jeher einen besonderen Platz in seinem musikalischen Schaffen einnimmt. Er spielt u.a. Swingendes klassisch und Klassisches swingend und lädt mit seinen eigenen romantisch-virtuosen Kompositionen zum Innehalten und Wirkenlassen der Musik ein.