HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Investitionslücke wird größer, Infrastruktur verfällt

Investitionslücke

Homberg ist besonders hoch verschuldet, doch das ist noch nicht alles.
Zu dem Schuldenstand von 55,7 Mio. Euro kommen noch die anteiligen Schulden aus der Mitgliedschaft in Zweckverbänden, 2012 knapp 7,0 Mio. Euro hinzu. Bei der Hessischen Landgesellschaft (HLG) häufen sich weitere Schulden an.

Das sind nur die zahlenmäßig ausgewiesenen Verpflichtungen.

Werte verfallen, Substanz bröckelt
Die materiellen Werte der Stadt verfallen immer mehr und erzwingen Instandhaltungen, das sind neue Kosten.

In den letzen Wochen haben verschiedene Studien auf diese Kostenlawine für die Kommunen aufmerksam gemacht.

Investitionslücke
Von einer Investitionslücke der öffentlichen Hand spricht die Hans-Böckler-Stiftung. Seit 2003 wird weniger erneuert als zur gleichen Zeit verfällt. Die Nettoinvestitionen sind seit dem Zeitpunkt negativ. Die Gemeinden sind davon besonders stark betroffen.

Brückenzustand

Brücken müssen saniert und erneuert werden

Bei sinkender Wirtschaftsleistung müssen immer höhere Aufgaben geschultert werden.

Das Deutsche Institut für Urbanistik (difu) hat bei den Brücken eine Schätzung vorgenommen. "Die rund 67.000 Straßenbrücken, für die die Kommunen zuständig sind, befinden sich häufig in schlechtem oder gerade noch ausreichendem baulichen Zustand."

"Kleine Gemeinden haben gemessen an der Einwohnerzahl überproportional viele Brücken mit "Ersatzneubaubedarf" und damit den höchsten Investitionsbedarf pro Kopf."

"Der jetzige Investitionsstau stellt jedoch zunehmend eine Gefahr für die Leistungsfähigkeit des Straßensystems in Deutschland dar."

HessenDie Gemeinden in Hessen und Bayern haben den höchsten Nachholbedarf, weil dort verhältnismäßig viele Brücken stehen.

Nicht nur Brücken, auch bei Straßen hoher Erneuerungsbedarf
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat in seinem 26. Wochenbericht auf den Ersatzbedarf im Straßenbau hingewiesen. Auch da weisen die Gemeindestraßen den höchsten Nachholbedarf auf.

Verkehrswege ErsatzbedarfQuelle: Verkehrsinfrastruktur: Substanzerhaltung erfordert deutlich höhere Investitionen DIW 26/2013

 

Druckansicht Druckansicht


2 Kommentare zu “Investitionslücke wird größer, Infrastruktur verfällt”

  1. auch homberger

    diese dumme idee mit dem sogenannten westheimer tor sollte man fallen lassen und die

    gespendete summe für die instandsetzung von straßen, beispielsweise die in Holzhausen,

    wenn man vom Bahnhof kommt, verwenden.

  2. Bürger2004

    was brauchen wir intakte strassen oder brücken.

    ein einkaufszentrum und ein parkhaus für "16mio" (lach mich tot) ist viel wichtiger.

    und mal ehrlich: kommt es bei den schulden denn wirklich auf 16 mios an ?

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum