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Jetzt wird ge“Klotzt“

Am Donnertstag, 30. Oktober, ab 19.30 Uhr wird in der Stadthalle Christian Klotz seine Verbesserungsvorschläge zum Homberger Zustand aus der Sicht des Stadtmarketings zur Diskussion stellen.

Das machte heute ein Beitrag in der HNA [1] bekannt. Mit sehr viel Vorschusslorbeer wird der Referent bedacht. Soviel des Lobes macht skeptisch: „Hochdekoriert“, „Cityguru“, „IHK-Vizepräsident“

Ein Blick in Berichte über seine Auftritte macht auf einen unterhaltsamen Abend neugierig.
Der inhaltliche Gewinn scheint sich in Grenzen zu halten, nach den Berichten [2] aus früheren Städten.
Vielleicht zelebriert er auch nur gutes Eigenmarketing.

Ein Blick auf seine Homepage [3] verrät schon mal die Kosten des Abends:

Ich komme in Ihren Ort oder in Ihren Betrieb und wir gestalten dort eine sehr lebendige Vortragsveranstaltung mit anschließend beliebig langer Diskussion.
Kosten: 2.200 €, plus Spesen, plus MwSt

Ein Artikel von H. Klotz [4] trägt den Titel „Wettrüsten vernichtet Arbeitsplätze und zerstört unsere Städte“. Er wendet sich gegen große Einkaufzentren, zum Beispiel wie das geplante Faktory Outlet Center in Remsfeld, das im November 2006 von der Mehrheitsfraktion gefordert wurde. Es ist schon mutig von CDU und FDP, sich einen solchen Kritiker in die Stadt zu holen.

Vielleicht ist es aber auch eine gezielte Wiederbelebung eine Homberger Dauerbrenners:
Mehr Autos auf den Markt. Dafür sprach sich der Referent in mehreren Städten aus. Ist er deswegen eingeladen?

Wer schon einen Vorgeschmack auf den Abend bekommen möchte, kann die Berichte über seine Auftritte in verschiedenen Städten nachlesen.

Homburg [5] SR-online (Saarbrücken) [6] Remscheid [7] Rathenow [8] Rheinfelden [9]
https://go-inhouse.de/home/suchergebnis/detail/70.html [10]

Es wird interessant sein zu sehen und zu hören, was über die Ideen der Homberger hinausgeht, die schon am Herbstmarkt gesammelt worden sind. Diese Ideensammlung [11] wird zur Zeit noch aufbereitet und in Kürze veröffentlicht.

>> Ideen-Café für Hombergs Stadtentwicklung am Herbstmarkt [12]
>> Stadtmarketing: das verflixte siebente Jahr [13]

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Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Jetzt wird ge“Klotzt“"

#1 Kommentar von Barolle am 2008 Oktober 22 00000010 9:52 am 122466552609Mi, 22 Okt 2008 09:52:06 +0100

Eigentlich zugleich ein Armutszeugnis fuer einen ehemaligen Geschaeftsfuehrer der in Spangenberg 4 Jahre fuer Stadtmarketing und Tourismus taetig war.

Das was da auf der Homepage zu sehen ist und in Artikeln zu lesen, hat in den letzten 10 Jahren mehr als einmal irgendwo im HNA Forum, bei Runden Tischen , Wege Versammlungen, Diskussionen und im Internet seinen Nachhall gehabt.
Vom Hingucker ganz abgesehen.
Bin auch mal gespannt was da danach als Ergebnis zu lesen ist !

#2 Kommentar von Hessentagsblogger.de am 2008 Oktober 22 00000010 3:15 pm 122468490603Mi, 22 Okt 2008 15:15:06 +0100

@Barolle

Das Ergebnis wird die Gründung eines „Stadtmarketingvereins“ sein und die Feststellung, dass die Homberger Fußgängerzone in der jetzigen Form nicht funktioniert.

Auffallen wird möglicherweise auch das noch immer fehlende Parkleitsystem und die Art und Weise, wie einige Geschäfte ihr Angebot präsentieren.

Vielleicht wird Herr Klotz im Vorfeld einen Blick auf die Homberger Homepage werfen und auch dort akuten Handlungsbedarf feststellen.

Er wird sicher zu regelmäßigen Veranstaltungen raten, die den Marktplatz beleben und davon abraten durch weitere Angebote „auf der grünen Wiese“ die Innenstadt zu schwächen.

All diese Dinge sind im Hingucker und an anderer Stelle bereits diskutiert worden und sollten auch jedem einleuchten, der sich nicht als „Marketing-Papst“ oder „City-Guru“ bezeichnet.

Interessant werden dürfte, wie mit den (neu?) gewonnenen Ergebnissen umgegangen wird und ob sie in absehbarer Zeit umgesetzt werden.

Vielleicht macht man es aber auch wie die Stadt Hanstedt und lädt Christian Klotz in fünf Jahren erneut (für viel Geld) nach Homberg ein, ohne in der Zwischenzeit gravierende Dinge zu verändert zu haben…

Linktipp: [14] (PDF)