HOMBERGER HINGUCKER

Online-Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze), Schwalm-Eder-Kreis, Nord-HESSEN

Kaufkraft in wenigen Monaten halbiert?

BildGMA-Gutachten und Zahlen der Industrie- und Handelskammer
Wenn man dem neuen Gutachten der Gesellschaft für Marketing und Absatz (GMA) glauben will, hat sich seit Juni 2015 die Kaufkraft von damals 184 Mio. Euro auf jetzt 91 Mio. Euro verringert.

Die GMA dokumentiert mit ihren beiden Gutachten, welchen Wert ihre Berichte haben. Die Kaufkraft hat sich nicht halbiert. 2012 wurde sie so überhöht angesetzt, um das Einkaufszentrum Marktplatz Ost zu rechtfertigen. Diese Daten wurden auch von dem Planungsbüro ANP im Juni 2015 in der Stadthalle übernommen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) nannte 2012 dagegen 85 Mio. Euro, weniger als die Hälfte der GMA-Zahlen.

(siehe Foto von der Präsentation in der Stadthalle)

Die jetzt genannten 91 Mio. Euro Kaufkraft kommen in eine Größenordnung, die der Realität eher entspricht. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) benennt weiterhin 85 Mio. Euro Kaufkraft.

 

In der neuen Planung ist die Verkaufsfläche von 7.000 qm auf 7.600 qm erweitert worden.
Die Baukosten werden sich ebenfalls erhöhen, da für die großflächigen unterirdischen Verkaufsräume erheblich Erde abgegraben und abtransportiert werden muss. Auf mögliche Altlasten von den früheren Tankstellen muss man ebenfalls gefasst sein, auch das erhöht die Kosten.

Ob bei dieser Erhöhung des Bauvolumens 30 Euro Miete für einen Quadratmeter Verkaufsfläche bleiben, oder ob die Miete noch teurer wird, bleibt abzuwarten..

Druckansicht Druckansicht

Ein Kommentar zu “Kaufkraft in wenigen Monaten halbiert?”

  1. Abakus

    Ob GMA das berücksichtigt hat?

    Eröffnung Schwalm-Galerie 2 Wochen vor Ostern

     10 000 Quadratmeter und ist laut Vockeroth voll vermietet. Zu finden sein werden der Drogeriemarkt Rossmann, eine Parfümerie, Ernstings Family sowie C & A, ein Nudelrestaurant (Hotel Rosengarten) sowie Rewe mit der Bäckerei Viehmeier und das Modehaus Vockeroth.

    https://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/schwalm-galerie-wird-maerz-eroeffnet-6122328.html

Einen Kommentar schreiben

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum