- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Kiezmanagement: Wer bekommt die Stelle?

 

Frage in der Bürgerversammlung

  
1. Besetzung der ausgeschriebenen Stellen für das Kiezmanagement

1.1 Wie viele Bewerbungen sind für die beiden Stellenausschreibung eingegangen?

1.2 Wie viele Bewerber:innen wurden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen?

1.3 Welche Entscheidungen wurden getroffen?

 

Antwort des Bürgermeisters

Die Anzahl der Bewerber und die Anzahl der Vorstellungsgespräche ist Sache des Magistrats und damit nicht öffentlich.

Die Stelle ist nicht für das Kiezmanagement [1]sondern tragen die Bezeichnung "Innenstadtkoordinator" und "NeuLandLotse"

Die Stelle wird mit Peter Schmidt besetzt.

  
Anmerkung zur Antwort

Nach den mir vorliegenden Informationen hat es mindestens einen Bewerber gegeben, der durch seine bisherige Tätigkeit dazu qualifiziert und erfahren ist. Er wurde nicht zu Vorstellung eingeladen und erhielt seine Bewerbung ohne Begründung zurück.

  
Wer ist Peter Schmidt?

Der Name Peter Schmidt ist sicherlich häufig. In Homberg ist der Name vor allem mit einem der Pioneers verbunden, der sich für den Summer of Pioneers so vorstellte.

Peter P. Schmidt

betreut als Corporate-Designer über 20 Jahre Kunden in ganz Deutschland, engagiert sich u.a. im Deutschen Werkbund und hat das „Umweltnetzwerk Darmstadt“ mitbegründet. Peter leitet das Branchennetzwerk „Kreative Darmstadt“, für das er inzwischen rund 100 verschiedene Veranstaltungen konzipiert und durchgeführt hat. Als Outdoortrainer findet er handfesten Ausgleich und Inspiration.

Freut sich auf den Knüll und neue Perspektiven.

Außerdem taucht der Name Peter Schmidt in Zusammenhang mit der Firmengründung "Die Zukunftsoptimisten [2] UG. iG" auf. Zu dem Unternehmen gehören neben Peter Schmidt [3], Jörg Jessen [4] und Katrin Hitziggrad [5], alle drei sind als Pioneers nach Homberg gekommen und wohnen auch in der zweiten Runde in Homberg. Zu der Firma hieß es in einer Veröffentlichung der Stadt: Urban Change Management.

Auf einem Foto präsentieren sie sich als Organisationsmitglieder der Veranstaltung " Damals, heute, morgen: Vergangenheit besuchen, über die Zukunft informieren" neben der städtischen Klimaschutzmanagerin und der Vertreterin für das Stadtmarketing.

Am Tag der Städtebauförderung sind Jörg Jessen und Katrin Hitziggrad von der neu gegründeten Firma [6] "Zukunftsoptimisten" als Ansprechpartner für das Projekt Wandelpfad [7]vorgestellt.

Auf der Webseite "Zukunftsoptimisten" heißt es:

Wir sind die Zukunftsoptimisten.

Wir glauben an die Kraft der Veränderung. Wir glauben an städtische und ländliche Lebensräume, die jedem Menschen genügend Freiräume bieten. Die ein neues Miteinander ermöglichen. Die Begegnung, Gemeinschaft und Nähe fördern. Die offen sind für mutige Visionen und spannende Experimente. 

Und wir sind absolut optimistisch, dass unsere Zukunft nicht nur vielfältiger und diverser, sondern vor allen Dingen gemeinwohlorientierter und lebenswerter werden wird. Bis dahin gibt es viel zu tun. Wir sind bereit!

Wir entwickeln die Lebensräume von morgen.

Wir sind ein interdisziplinäres Kollektiv aus Zukunftsoptimisten. Unsere Profession ist die Entwicklung integrativer Freiräume und gemeinwohlorientierter Lebensräume. Wir legen die zukunftsweisenden Grundsteine für enkeltaugliche Städte und Regionen. Wir sind das neue Urban Change Management. Optimistisch. Agil. Kreativ. Nachhaltig. Kompetent. Innovativ.

 Die Firma in Gründung hat ihren Geschäftssitz in Homberg (Efze) Marktplatz 9.

Frau Hitziggrad ist Geschäftsführerin. Sie erhielt von der Stadt den Auftrag ein Konzept zur Vermarktung des Krankenhausgeländes zu entwickeln.
Jörg Jessen als Geschäftsführer wurde bisher vorgestellt als jemand, der für die Stadt identitätssicheren Email-Verkehr konzipiert.

 

Bereits im Oktober 2021 traten zwei der Zukunftsoptimisten, Jörg Jessen und Peter Schmidt  in der Stadtverordnetenversammlung auf und präsentierten Ideen für das Gasthof Krone [8]. Mit dabei war die Pioneering Lisa Mona Ameling, die als Köchin Mittagessen für die Kinder des Waldkindergartens zubereitet. Dieser Tagesordnungspunkt wurde angekündigt mit den Worten:

Aktuell wird das historische Gasthaus Krone am Homberger Marktplatz saniert und für eine künftige Nutzung ertüchtigt. Im Rahmen der Sitzung wird Bürgermeister Ritz konkrete Ideen für ein mögliches Betriebskonzept [9]vorstellen.

Es war ein bunter Strauß an Ideen, kein Konzept  Dieses Team soll auch das geplante Familiencafé im Stadtpark "Alter Friedhof" betreuen und dort neben dem Bistrobetrieb Spielgeräte ausgeben.

Das war eine Arbeitsprobe der heutigen Zukunftsoptimisten, die Aufträge von der Stadt erhält. Wie viel die Stadt sich diese Zukunftsoptimisten kosten lässt, ist nicht bekannt. Im Haushaltsplan der Stadt ist nichts konkret ausgewiesen.

Wie passt es zusammen, wenn der neue Innenstadtkoordinator und NeuLandLotse gleichzeitig in der Firma "Die Zukunftsoptimisten"  an dem urban change management mitarbeitet?