HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kleine Lehrstunde in Stadtmarketing

Broschüre der BürgergruppeDie kleine nordhessische Stadt Wanfried mit 4200 Einwohnern bekommt viel Aufmerksamkeit. Viele Medien berichten, Besuchergruppen pilgern in die Stadt und der Homberger Anzeiger ludt den Bürgermeister von Wanfried nach Homberg ein, der am 3. März 2014 zusammen mit einem Vertreter der Bürgergruppe berichtete. Wilhelm Gebhard, der Bürgermeister und Dipl.-Ing. Jürgen Rödiger von der Bürgergruppe erzählten, wie sie es geschafft haben das Interesse an alten Fachwerkhäusern und an der kleinen Stadt Wanfried so zu wecken, dass Menschen in Wanfried alte Häuser kaufen und sanieren.

Bereits im Juli 2011 hat der Homberger Hingucker auf diese vorbildliche Leisung hingewiesen und im November 2011 Wanfried besucht, doch dafür gab es in Homberg damals noch kein Interesse. Vielleicht ändert sich nach diesem Vortrag etwas.

Effektives Stadtmarketing mit einfachen Mitteln
Es gab nicht nur über Fachwerk, Sanierung und neue Bewohner etwas zu lernen, es war auch ein Lehrstunde, wie mit einfachen Mitteln ein gutes Stadtmarketing betrieben wurden.

Der Wanfrieder Bürgermeister sah, wie die Menschen arbeitsbedingt aus dem Ort wegzogen, in dem sie aufgewachsen waren, die die Heimat ihrer Kindheit verlassen mussten. Er bat die Bürger, ihm die neuen Adressen ehemaliger Wanfrieder zukommen zu lassen, von ehemaligen Mitschülern, ehemaligen Konfirmanden.
Diese ehemaligen Wanfrieder schreibt der Bürgermeister jedes Jahr zwei Mal an, berichtet ihnen von den Veränderungen in der Stadt und lädt sie zu den Stadtfesten ein. Und sie kommen, sie spendeten auch, um das Porto nicht aus der Stadtkasse zu bezahlen. Die weggezogenen Wanfrieder waren kein Verlust für die Stadt, der Bürgermeister machte sie zu Botschaftern der Stadt.

Immobilienportal
Die Stadt hat den Leerstand in der Stadt erfasst und stellt ihn in einem Internetportal vor. Die Informationen und Fotos werden von einer Auszubildenden ins Netz gestellt, dazu braucht man in Wanfried keinen Dienstleister.

38 Häuser haben in Wanfried schon einen neuen Eigentümer gefunden, auch Häuser, bei denen der Bürgergruppe selbst Zweifel hatte, einen Interessenten zu finden. Es sind inzwischen nicht nur Fachwerkhäueser sondern auch andere Gebäude, die neue Käufer gefunden haben. Ein Geheimnis dieseses Erfolges ist die Bürgergruppe, die kostenlos für die Neubürger da ist, sie berät, und ihnen zur Seite steht. Dieses Gefühl, in der Stadt von den Bürgern angenommen zu sein, hat teilweise den letzten Ausschlag gegeben in Wanfried zu kaufen und nicht in einem anderen Ort.

Abbildung: Titelseite der Broschüre der Bürgergruppe

siehe auch Bericht über den Vortrag

Druckansicht Druckansicht

 

 

 

 


Ein Kommentar zu “Kleine Lehrstunde in Stadtmarketing”

  1. Kritischer Bürger

    Wir alle können doch nur hoffen, dass der neue Bürgermeister Homberg aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Wenn dann noch der Stadtmarketingleiter erkennt,  dass er als promovierter Historiker ein neues Betätigungsfeld benötigt, um sich gemäß seiner Ausbildung einzubringen, kann es nur noch aufwärts gehen.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum