- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

KOMPASS und die Kriminalität in Homberg

  
Die HNA berichtete in den letzten Monaten wiederholt über kriminelle Übergriffe in der Stadt. Dabei ist Homberg eine KOMPASS-Kommune.

Seit Anfang 2019 beteiligt sich Homberg an der hessischen Sicherheitsinitiative KOMPASS
(KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel). 


2020 wurde eine Befragung zum Sicherheitsgefühl der Bürger durchgeführt. Die Ergebnisse sind bis heute nicht veröffentlicht. Bürgermeister Dr. Nico Ritz gab an, dass der Stadtpark eine Schwerpunkt der Kriminalität sei. Wie er zu dieser Schlussfolgerung kam, stellte er nicht dar, er leitete aber daraus ab, dass der Stadtpark beleuchtet und neue Wege angelegt werden müssten.

Die HNA berichtete in den letzten Monaten wiederholt über kriminelle Übergriffe in verschiedenen Gebieten in der Stadt, aber keinen im Stadtpark. Die geplanten Maßnahmen im Stadtpark sind jedoch noch nicht ausgeführt.

Ist die Sicherheitsinitiative des Landes Hessens dazu benutzt worden, Argumente für die Investitionen im Stadtpark zu schaffen?

siehe auch:

Mit Falschinformationen und Täuschungen ist die Stadt nicht zu retten [1]

Befragungsergebnis zur Sicherheit von April 2020 – seit fünf Monaten unveröffentlicht [2]

Sicherheitsgefühl der Bürger: Wo bleiben die Befragungsergebnisse? [3]