- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Korian Pflegeheim in der Kritik


Die HNA berichtete [1] am 6. August  über schlimme Zustände in dem Ziegenhainer Heim der Konzerngruppe KORIAN, die schon sonst immer wieder in die Kritik  [2]geriet. Bewohner sind mit ihrer Kritik an die Öffentlichkeit gegangen, die auch die Aufsichtsbehörden bestätigt.
 

Die Homberger Stadtverordneten  haben am  20. Mai 2021 ein Grundstück verkauft, damit der französische Pflegekonzern Korian auch in Homberg ein weiteres Pflegeheim errichten und betreiben kann.

In der Stadtverordnetenversammlung am 20. Mai 2021 ergriff nur der Fraktionsvorsitzende Klaus Bölling (Bündnis90/Grüne) das Wort und wies auf die Geschäftspolitik des Konzerns hin, und warnte vor dem Verkauf mit deutlichen Worten. Im Sitzungsprotokoll findet sich nichts von der Warnung. Dank der Berichterstattung von nh24 wurde etwas bekannt. Die Grünen selbst veröffentlichten ihre Kritik nicht auf ihrer Webseite.

Er habe die Umsatzrendite des Trägers studiert 14,8 Prozent würden klarmachen, dass nicht in die soziale Infrastruktur Hombergs investiert werde, sondern in die Renditeerwartungen. Quelle [3]


Mit dem HNA-Bericht bestätigt sich die vorgetragene Kritik von Bölling, die aber von keiner Partei beachtet wurde, ja nicht einmal eine Nachfrage zur Folge hatte.

Wenn das Pflegeheim in Homberg gebaut und betrieben wird, sind weitere solcher Beschwerden auch in Homberg zu erwarten. Die Homberger Politik unterstützt durch den Verkauf solche Geschäftsmodelle.


siehe auch:

https://www.hna.de/wirtschaft/korian-altenheim-plegeheim-sammelklage-misshandlung-essen-vorwuerfe-frankreich-deutschland-altenpflege-zr-91286601.html [4]

https://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/bad-hersfeld-ort56532/endspurt-am-pflegeheim-auf-dem-bad-hersfelder-johannesberg-91167047.html [5]

https://www.hna.de/wirtschaft/investoren-stecken-milliarden-in-deutsche-gesundheitsfirmen-zr-9915637.html [6]