- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Laster der Nacht: Wanderkino auf dem Marktplatz

Foto: Tobias Rank richtete den Film-Projektor mit den 16mm-Filmspule ein. Alles klappte.
Es konnte los gehen.

Vor über 20 Jahren wurde das alte Feuerwehrauto Magirus-Deutz [1], Baujahr 1969 zu einem "Wanderkinio" umgebaut. Jetzt machte es auf dem Homberger Marktplatz auf der Rückreise nach Leipzig Halt und verwandelte den Marktplatz in ein Freiluft-Kino.

Die digitalen Kreativen, die zu dem Projekt "Summer of Pioneers" in Homberg am Markt wohnen, richteten alles für den Kinoabend her, stellten Stühle und Bar, besorgten einen Sponsor.

Foto: Der Marktplatz wurde zum Kinosaal. Die Pioneers hatten vor dem Coworking-Space einen Stand mit Informationen und Knabberzeug aufgebaut. Alles war für einen sommerlichen Kinoabend bereitet.
Es musste nur noch dunkel werden.

Am Nachmittag großes Bangen, ob nicht alles ins Wasser fällt. Dann war der Regen durchgezogen, der Abend blieb trocken. Jetzt musste es nur noch dunkler werden. Die Stadt hatte die Straßenbeleuchtung am Marktplatz abgeschaltet, dann war es soweit.


Foto: Endlich war es dunkel, es konnte los gehen.

Nach einer Begrüßung und Einführung griff Tobias Rank [2] (Piano) in die Tasten, und gemeinsam mit Sebastian Pank [3] (Saxophon) improvisierten sie die Musik zu den laufenden Bildern aus der Stummfilmzeit. Aus ihrem großen Repertoire an historischen Filmen waren unter anderem zu sehen:

 "Ein Hundeleben" 1910 – Charlie Chaplin
 "Der Hufschmied" 1920 – Buster Keaton

Schon in der Pause war zu hören: "Sie sollen bald wieder kommen."

Auf dem Terminplan des Wanderkinos steht schon für 2022::

11. Juni   Edertal/Wellen

12. Juni  Willingshausen

 

In der Pressemeldung [4]der Stadt heißt es etwas ungenau zu dem Abend:

So stellt man sich das Leben im Sommer vor: der Regen machte Pause, das Open Air Kino wurde geöffnet und die fruchtigen Sommer-Cocktails gemixt. Die Pioniere Lara, Johanna, Peter, Verena, Christina und Sarah und einige mehr hatten dieses „Summer of wow“-Event geplant und organisiert. Rund 70 Zuschauerinnen und Zuschauer waren der Einladung gefolgt und genossen ein Kinoevent der ganz besonderen Art. Auf einer Kino-Leinwand an einem Feuerwehr-Oldtimer zeigten die Pioniere fünf Stummfilme aus den 1920er Jahren von und mit bekannten Stummfilm-Ikonen wie Charly Chaplin und Buster Keaton. Dazu gab es Live-Musik.