HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Lesung und Lied: Perlen für Messias

Familienbild ohne Vater                Veranstaltungshinweis                 

Perlen für Messias
Die Goldstein-Hufschmid-Saga
Theophil Spoerri, Basel, (Theologe und Autor)
Lesung und Liedvortrag
Samstag, 6. Oktober 2012
20:00 Uhr

Pfarrscheune 1713, Homberg-Wernswig
Altes Pfarrhaus Wernswig
An der Raiffeisenkasse 3
Tel. 05684-930026
Eintritt 5 Euro

Wieder in Homberg
Theophil Spoerri war bereits vor Jahre mit einem Konzert jiddischen Liedern aus Anlass der Verlegung der Stolpersteine in Homberg und hinterließ einen tiefen Eindruck.
SpoerriDiesmal wird er aus seiner eigenen Familienchronik vortragen und einige jiddische Lieder einflechten.

Die Familiensaga spannt den Bogen zwischen Rumänien und der Schweiz, zwischen Judentum und Christentum, zwischen den Frommen des Chassidismus und des Pietismus, Judenmission und Judenprogrom, heute weitgehend unbekannten Orten, wie Czernowitz und Jassy, die einst kulturelle Zentren in Osteuropa waren, der viele Künstler entstammten, die im Westen berühmt wurden.

Im Klappentext des Buches heißt es: "Das Absurde: Judenmissionar Simon Goldstein ist selbst ein ursprünglich im Chassidismus verwurzelter rumänischer Jude, seine Frau Bertha Hufschmid eine Schweizerin mit pietistischem Hintergrund. Beide arbeiten im Auftrag einer norwegischen Missionsgesellschaft in Rumänien. Im Progrom von Jassy wird Goldstein mit Tausenden von Juden ermordet. Seiner Frau gelingt es, sich mitten im Krieg mit ihren sechs kleinen Kindern in die Schweiz durchzuschlagen, aus dem Inferno des Holocaust und der Kathastrophe des Krieges zurück in die sichere Heimat…"

Die Geschichte erzählt von starken Frauen, missionierenden Männern und allen Prüfungen eines gnadenlosen Jahrhunderts.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Kulturnetzwerkes Schwalm-Eder: Landrosinen.

Druckansicht Druckansicht
 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum