HOMBERGER HINGUCKER

Online-Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze), Schwalm-Eder-Kreis, Nord-HESSEN

Lieber Luftschlösser, statt die Substanz zu unterhalten

  
Seit Jahren wird der Verfall der Infrastruktur beklagt.
Auf Autobahnbrücken findet sich immer öfter Verkehrschilder mit dem erklärenden Zusatz "Straßenschäden".
Auch in Homberg werden lieber Luftschlösser geplant, statt die vorhanden Substanz zu erhalten.
    

Brückensanierung

Homberg hat 81 Brücken zu unterhalten. Im Haushaltsplan 2020 wird zu den Brücken nur wenig gesagt.

Für die Unterhaltung der Brücken sind lediglich 25.000 Euro vorgesehen, 2019 waren nur 10.000 Euro vorgesehen.
Zum Vergleich: Die Bushaltestelle in Mardorf und der Gehweg dahin stand 2019 mit 135.000 Euro im Haushaltsplan.

2013 waren nur 11 Brücken in einem guten Zustand, bei 23 Bauwerken wurde der Zustand als schlecht beurteilt, so dass kurzfristig Baumaßnahmen erforderlich waren.
2014 sollte der Zustand von 51 Brücken untersucht werden, so der Magistrat im Jahr 2013.

Ist das erfolgt? Bei den Haushaltsansätzen für den Unterhalt von Brücken in Höhe von nur 25.000 Euro kann das bezweifelt werden.

Schon 2016 wies der Rechnungshof darauf hin, dass unterlassene Unterhaltung zu Substanzverlust führt und später sehr viel teurer wird.

"Ein Verschieben dieser Maßnahmen führt zu einem zunehmenden Substanzverzehr. Im Ergebnis sind dann umfangreichere Maßnahme einhergehend mit einem erheblichen Anstieg der Kosten zu realisieren."
Quelle

Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Stefan Gerlach, behauptete dennoch – laut HNA vom 7.12.2019 – seine Partei habe die Brückensanierung angestoßen, weiterhin spricht er von der sparsamen Haushaltsführung der letzten Jahre. Wie in der Vergangenheit sind diese Aussagen nicht durch Fakten belegt. In der Vergangenheit sprach Gerlach beim Verkauf von Kasernengrundstücken von "seriosen Unternehmen", die sich kurz danach als kriminell herausstellten. Auf diesem Niveau wird in Homberg über Millionenbeträge entschieden.
  

siehe auch:

Investitionslücke wird größer, Infrastruktur verfällt

Neue Brücken in Holzhausen und Allmuthshausen

Sanierungsbedarf bei Brücken und Straßen

Druckansicht Druckansicht

 


Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum