HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Marode Brücke in Allmuthshausen

BildIn Allmuthshausen führt eine Brücke über die Rinne, die sich in einem so schlechten Zustand befindet, dass sie eigentlich für den Autoverkehr gesperrt werden müsste. Anscheinend in Selbsthilfe ist bereits ein Doppel-T-Träger unter der Brücke angebracht worden, der auf Holzstützen aufliegt.  Ein Provisorium. Hier ist die Stadt in der Pflicht.

Ein Verfall der bestehenden Infrastruktur wird bundesweit festgestellt, so auch in Homberg. Statt die Brücken zu unterhalten, plant die Stadt lieber für eine Million Euro eine Neugestaltung der Ziegenhainer- und Kasseler Straße, für die es keine Notwendigkeit in der Höhe der Kosten gibt.

Wie sieht es mit den anderen Brücken aus, für die Homberg die Verantwortung hat? Angeblich seien alle Brücken geprüft worden. Warum ist dieses Brückenkataster mit den Schäden bisher noch nicht öffentlich gemacht worden? Sollte der Befund so schwerwiegend sein, dass man sich nicht traut die Informationen zu veröffentlichen?

siehe auch:
81 Brücken und 180 km Gemeindestraßen müssen unterhalten werden
Sanierungsbedarf bei Brücken und Straßen
Investitionslücke wird größer, Infrastruktur verfällt

Druckansicht Druckansicht

4 Kommentare zu “Marode Brücke in Allmuthshausen”

  1. Mister X

    Obwohl ich kein Brückenbauer bin und keine substanzielle Bewertung zu obigem Artikel abgeben kann, möchte ich grundsätzlich anmerken:

    Warum wird nicht vor Erstellung des Haushaltsplanes eine Prioritätenliste unter Mitwirkung von Vertretern aller Parteien/Ortsvorstehern erstellt?

    Dann wird über unaufschiebbare Projekte entschieden ( Gefahrenabwehr u. a. )…..

    Danach wird über wünschenswerte Projekte/Investitionen entschieden….

    Und wenn dann noch Haushaltesmittel zur Verfügung stehen, wird über Träumereien nachgedacht (…)

  2. Dirk-H. Pfalz

    Tja, es gab die Priorität für Allmuthshausen, doch dann hat es sich der Magistrat anders überlegt. Das folgt aus der von ihm vorgelegten Beschlussvorlage. Aber hat er auch die Konsequenz seines Vorschlages bedacht? Die Verkehrssicherungspflicht und die Gefahrenabwehr obliegt ihm. Das weiß der BM. Wird er nun nach der gestrigen Besichtigung die Brücke sperren?

    Nun der Fachausschuß Bau- Planung, usw. hat gestern beschlossen, den Stadtvereordneten zu empfehlen die Brücke in Allmutshausen in jedem Fall in diesem Jahr zu bauen. Auch wenn der 1. Stadtrat dem Ausschuß das Recht dazu absprach, was überhaupt nicht geht, hat er sich dafür entschieden, dass die nun für die Brücke in Holzhausen fehlenden Gelder an anderer Stelle eingespart werden.

    Hier schreit die Position "Ziegenhainer Straße" und ihre vorgsesehenen Mitteln von 1 Mio in 2017 geradezu nach einer Kürzung. Aber wir werden sehen, was Rot/Schwarz morgen zustande bringt.

  3. DMS

    Seit 10 Jahren soll dieses Provisorium zur Sicherung der Brücke in Allmuthshausen schon bestehen, war heute im Haupt- und Finanzausschuss zu erfahren. Seit 10 Jahren.

    Seit 10 Jahren wurde Gefahrenabwehr, Verkehrssicherung und Bauunterhaltung von den Mehrheitsparteien grob fahrlässig missachtet.

    Seit 10 Jahren, dass heißt seit 2007. Da wurden Millionen für den Hessentag ausgegeben, aber für das Leben in den Dörfern gab es nichts.

  4. Comment

    Sie wollten doch alle den Hessentag 😂😂😂

    von den Kosten wollte keiner etwas wissen,

    sollte übrigens auch zur Innenstadtbelebung beitragen😂😂😂😂😂

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum