HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Mehr Leben am Stadtrand – statt in der Altstadt

BaurrechteDer Bürgermeister und die Parteien fordern "Mehr Leben in die Stadt"

Geredet wird immer von der Belebung der Altstadt.

Aber was tut sich?
Die Aktivitäten befinden sich am Stadtrand.

1. An der Kasseler Straße wurde in den letzten Jahren Baurecht für Fachmärkte geschaffen, das in den letzten Monaten um ein Jahr verlängert wurde.

2. Der Leerstand auf dem großen Gelände des Autohauses Opel-Ulrich ist als Mischgebiet vorhanden. Neue Nutzungen werden dort irgendwann entstehen. Als Mischgebiet sind kaum Einschränkungen vorhanden.

3. Das Autohaus-Weckesser hat diesen Standort aufgegeben und einen neuen Investor vorgestellt, der dort einen Lebensmittelmarkt errichten will. Rechtlich ist das im Mischgebiet erlaubt und ist zur Zeit nur noch einmal um eine kurze Frist hinausgeschoben worden.

Einbahnstraße4. Das Efze-Center wird an drei Seiten erweitert. In der Stadtverordnetenversammlung wurde dazu kein Beschluss gefasst. Hat der Magistrat dazu seine Zustimmung gegeben?

Überkapazität an Ladenflächen : Eine Einbahnstraße
In der Altstadt stehen Ladengeschäfte in verschiedensten Größen bis 400 qm leer. Im Efze Center werden zusätzlich freie Ladengeschäfte in den Größen, 30 qm, 140 qm und 150 qm gebaut.
In der August-Vilmar-Straße steht wohl schon seit zwei Jahre das Ladengeschäft von ehemals Dingel und Spohr leer.
Es werden Überkapazitäten gebaut. In der Altstadt werden mit diesen Planungsentscheidungen Chancen ausgelöscht.

Druckansicht Druckansicht

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum