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Naturpark Knüll von der Autobahn zerschnitten

Foto: Eine der zahlreichen Wildbrücken über die Autobahn zwischen Frankfurt /Oder und Posen.

Auf der Fahrt in die polnische Partnerregion des Schwalm-Eder-Kreises um Pila fielen die zahlreichen Wildbrücken auf, auch Grünbrücken genannt, die über die Autobahn zwischen Frankfurt/oder und Posen gebaut wurden. Diese Brückenbauwerke [1]sollen einen Ausgleich schaffen zu der Zerschneidung der Wanderungsräume der Wildtiere durch Straßen, vor allem auch durch Autobahnen, die inzwischen durch Wildzäune begrenzt sind.

Die Behinderung der Wildwanderung hat erhebliche negative Folgen für die Natur. Der genetische Austausch wird verhindert, siehe dazu den Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung FAZ [2].

Der Naturpark Knüll wird von der Nord-Südautobahn zerschnitten. Im ganzen Naturpark findet sich keine Wildbrücke über die Autobahn. Die Natur wird dadurch massiv gestört.

Der groß herausgestellte Naturpark Knüll ist kein Beispiel für heile Natur, der Naturpark dient vor allem dem Tourismus-Marketing. Die Natur hat davon nichts. Wenn dann auch noch zu lesen ist, dass die Wanderwege ausgebaut werden sollen, fragt man sich: Wieso müssen Wanderwege ausgebaut werden? Zum Wandern reicht oft ein schmaler Pfad. Oder sollen die Wanderwege ausgebaut werden, damit dann Mountainbike-Strecken entstehen?  

Es geht – wie so oft in Homberg – vor allem darum, Fördermittel abzugreifen, unabhängig davon, ob die Projekte durchdacht und sinnvoll sind. Wie viele angefangene und liegen gelassenen Projekte gibt es zur Zeit in Homberg?


Karte des Naturparks Knüll mit dem Verlauf der Autobahn