HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Neues Baugebiet am Hang?

 

Unterhalb des Gebietes Schmückebergsweg/ Adam-Krafft-Weg soll das Hanggrundstück als "Allgemeines Wohngebiet" ausgewiesen werden.

Das Grundstück wird im Tal vom Weg  "Im Kullbach" begrenzt.

 

In der Erläuterung heißt es:

Die Stadtverordnetenversammlung  hatte bereits mit Beschluss Nr,  8 am 05.11.2009 einen Aufstellungsbeschluss gefasst, in  dem  ein  Bauleitplanverfahren   nach  §  13  a  BauGB  zur Ausweisung eines Allgemeinen Wohngebietes im Bereich Schmückebergsweg/Adam-Krafft-Weg durchgeführt werden sollte, In Absprache mit dem Grundstückseigentümer wurde das Verfahren einige Jahre nicht weiter betrieben.

In Fortführung der Bauleitplanung soll der Geltungsbereich von 4.500 m2 auf 6.400 ma erweitert werden. Die überbaubare Grundstücksfläche für Wohnbebauung wird voraussichtlich ca. 1.800 m2 betragen.

 

 

2009 erklärte der Magistrat:

"Der Eigentümer der im Abgrenzungsplan dargestellten Fläche möchte einen Teil des bisher als landwirtschaftliche Fläche ausgewiesene Areals zwischen Schmückebergsweg und Adam Krafft-Weg mit zwei Wohnhäusern bebauen. Eine Teilfläche wird bereits gewerblich genutzt. Das Plangebiet umfasst ca. 4.500m2."

 

 

Das Baugebiet am Hang soll gegenüber 2009 jetzt auf 6.400 qm ausgeweitet werden. 1.800 qm sollen davon bebaut werden dürfen, so die Vorstellungen des Grundeigentümers. Bei eine zweigeschossigen Bebauung würde dann 3.600 qm Geschossfläche (brutto) entstehen. Bei einer Wohnfläche von 100 qm wäre dann Platz für 30 Wohnungen.So eine erste überschlägige Rechnung.

Dafür müssten am Hang Parkplätze und Anfahrtstraßen gebaut werden, die auch von der Feuerwehr benutzbar sein müssen.

Druckansicht Druckansicht

 


3 Kommentare zu “Neues Baugebiet am Hang?”

  1. Phil Antrop

    "Eine Teilfläche wird bereits gewerblich genutzt. Das Plangebiet umfasst ca. 4.500m2."

    Gibt es da einen Zusammenhang ?

    Gewerbe im Reinen Wohngebiet

    Ist diese Teilnutzung genehmigt?

    https://www.homberger-hingucker.de/gewerbe-im-reinen-wohngebiet/

  2. Scherzbold

    Wer Hanggrundstücke liebt, kann auch im Osterbach fündig werden.

    Mehrere Grundstücke sind scheinbar seit Jahren nicht zu veräußern…..

    Ob es an den Kosten bei der Bebauung liegt?

  3. T. Chris

    Wie soll die Zufahrt erfolgen? Der Adam-Krafft-Weg ist eine Sackgasse und endet mit Wendehammer. Das eingezeichnete "Dreieck", das direkt an den Wendehammer anschließt, ist vielleicht 20-30m² groß, ein Baum befindet sich darauf, der Zugang zum letztem Haus – und: es ist der Fußweg zum Spielplatz. Aber auch ein Teil dieses Weges soll zum Baugebiet gehören.

    Bildquelle: Google Earth

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum