HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

NeuLandLotse: Kreis weiß nichts über das „interkommunale Projekt“ an dem er beteiligt sei

Stellenausschreibung Innenstadtkoordinator Neulandlotse


Die Magistrat hatte am 10. Dezember 2021 eine halbe Stelle für einen "Neulandlotsen" ausgeschrieben. Dafür im Haushalt 2022 eine Stelle eingerichtet und nach einer Ausschreibung mit einem ehemaligen Teilnehmer des "Summer of Pioneers" besetzt, der auch die andere halbe Stelle als "Innenstadtkoordinator" bekam.

 
Aufgabe des Neulandlotsen

interkommunalen Projektes

Der Neulandlotse sollte in einem interkommunalen Projekt des Schwalm-Eder-Kreises sowie der Kommunen Homberg (Efze), Frielendorf, Knüllwald und Schwarzenborn unter anderem ein  Welcome Center für Neubürger*innen einrichten.

Damit die Neubürger diesen Sevice finden, müsste es auch auf den Internetseiten des Kreises und der Kommunen zu finden sein. Die Suche gab Fehlanzeigen. Von den Aufgaben, die der Neulandlotse erfüllen soll, wurde bisher nichts bekannt.
 

Was weiß der Kreis?

Auf die Anfrage bei der Pressestelle des Landkreises kam am 12. Februar 2024 die Antwort:

Nach meinen intern eingeholten Informationen befindet sich dieses Projekt in der Abstimmung der von Ihnen genannten Kooperationspartner. Daher konnten Sie auch auf der Homepage des Landkreises noch keine weiteren Informationen finden. Personalentschei-
dungen sind nach meinem Kenntnisstand noch keine getroffen worden.

 
Stadt Homberg federführend

Diese Antwort der Kreisverwaltung stimmte nicht. Die Bewerbung auf die beiden halben Stellen war bis zum 28. Januar 2022 möglich. Bereits im Mai 2022 hatte Bürgermeister Dr. Nico Ritz auf die Frage nach der Stellenbesetzung geantwortet und den Namen des Neulandlotsen genannt.
Die Abstimmungsphase der Kooperationspartner hätte demnach fast zwei Jahre gedauert.

Nachdem die Fakten der Pressestelle des Landkreises mitgeteilt wurden, verwies sie auf Homberg als "federführende Stadt". Der Bürgermeister antwortete dazu:

Vielen Dank auf Ihre Anfrage, die ich gerne beantworten werde, sobald ich dazu Kapazitäten finde.

Ende Januar antwortete er auf die Anfrage zu den falschen Größen der Flächen, die im Ärztehaus der Stadt seit Jahren leer stehen:

Gerne komme ich im Detail auf Ihre E-Mail zurück, sobald ich Zeit dafür finde.

Wegen fehlender Zeit und Kapazität ist es unklar, wann es Antworten geben wird.

 
Leistungsgerechte Vergütung incl. Jahressonderzahlungen

Bleibt die Frage, was macht der Neulandlotse, der extra für diese neu geschaffene Aufgabe im Frühjahr 2022 eingestellt wurde?
Nach den Angaben im Haushaltsplan wird die Stelle mit E10 der Entgeltordnung vergütet. Die Spannweite der Bezahlung liegt je nach Berufserfahrung, Alter usw. zwischen den Stufen von 3.895 Euro bis 5.434 Euro ( Monatliches Bruttoentgelt in Euro vom 1.3.2024 – 31.12.2024 )

Eine Spannweite von 1.539 Euro. Der Mittelwert liegt bei 4.664 Euro.

Dieses Entgelt erhalten zum Beispiel Architekten, Bauingenieure, Bauamtsleiter, Klimamanager usw.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum