HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Planung der Unterhaltung der Straßen und Brücken?

 

Frage in der Bürgerversammlung:

 

2. Sanierung von Brücken und Straßen

Welche drei Brücken und drei Straße müssen am dringlichsten in der nächsten Zeit saniert werden?

 

Antwort des Bürgermeisters

Die Sanierung der Straßen muss abgestimmt werden mit anderen Bauarbeiten in der Straße für die Leitungen für Trinkwasser, Abwasser, Strom und Kommunikation. Deswegen kann nicht gesagt werden, welchen Straßen und Brücken demnächst in Angriff genommen werden.
   

Anmerkungen zur Antwort

Die Aussage ist eindeutig. Es gibt keine vorausschauende Planung aufgrund des Straßen- und Brückenkatasters, in dem der Zustand und die Schäden registriert und aktualisiert werden. Vielleicht sind die beiden Kataster auch nicht aktuell fortgeschrieben worden. Im letzten Jahr musste überraschend in Lembach eine kleine Brücke gesperrt werden. Ein Landwirt konnte deshalb Felder nicht mehr erreichen. Schnell wurden Gelder umgewidmet, um die Brücke schnell wieder nutzen zu können. Andererseits ergäbe eine Studie von Unger Ingenieuren, dass der Textorweg auf die Burg gefährdet ist, abzurutschen. Im letzten Jahr wurde beschlossen, den Kastenkanal des Osterbachs in Wernswig auf einer Länge von 70 Meter zu erneuern.  Das ist ein Teilstück, das durch den Verkehr kaum belastet ist. Die Arbeiten sollten 2021 durchgeführt werden. Es geschah nichts.
Für die  Hersfelder Straße waren bereits 2019 Mittel in den Haushalt eingestellt und nicht genutzt worden, weder in 2020, auch nicht in 2021. Auch aktuell erwägt der Bürgermeister ein Verschiebung des Sanierung, und das bei einer für den Verkehr wichtigen Verbindung.


Gleichzeitig wird

# ein "Panoramaweg" an der östlichen Stadtmauer geplant und die Bauleistungen ausgeschrieben.

# die Treppenanlage vor der Katholischen Kirche in der Kasseler Straße wird gekauft, um einen weiteren barrierefreien Zugang zum Stadtpark zu schaffen.

# sollen barrierefreie Fußwege am Burgberg gebaut werden.

  
Fazit
: Eine ordnungsgemäße Verwaltung findet in diesem Bereich nicht statt.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum