HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Probleme rund um den Kreisel

BildDer Bürgermeister hat ein Problem. Mit dem Projektentwickler Schoofs hat er einen städtebaulichen Vertrag zugesichert, dass für das geplante Einkaufszentrum bei Betriebsbeginn auch die Verkehrsanbindung von der Stadt hergestellt ist. Nach den bisherigen Informationen soll das Einkaufszentrum Ende 2018 eröffnen.

Fördermittel in 2018?
Für den Umbau des Kreisels und der anschließenden Ziegenhainer Straße und Kasseler Straße versuchte der Bürgermeister, Fördermittel vom Land zu bekommen. Frühestens 2018 wäre das vom Land aus möglich – wenn überhaupt. Fördermittel werden nur für Projekte bewilligt, die noch nicht begonnen wurden. Für 2018 wird es zeitlich eng. Warum ist aber eine Million Euro für den Umbau der Kasseler Straße in den Haushalt für 2017 eingestellt? Sind die Aussichten auf Fördermittel nur eine Beruhigung für die Homberger Bürger?

Der provisorische Minikreisel
In der Bürgerversammlung erklärte der Bürgermeister, die Stadtverordneten müssten sich zum Minikreisel entscheiden.
Ein Minikreisel sei nicht so leistungsfähig wie ein Kreisverkehr, doch ein solcher passt nicht auf die Fläche der Drehscheibe.
BildWenn der Minikreisel nicht sofort in 2017 gebaut würde, müsste man vielleicht erst einmal wieder die Ampelschaltung aktivieren, oder noch einmal in einen neuen vorläufigen Minikreisel investieren. Warum, das hat der Bürgermeister nicht gesagt. Ein genauer Blick auf die jetzige Einrichtung des Minikreisels zeigt, warum das nötig sein könnte. Der Minikreisel war für sechs Wochen als Testbetrieb eingerichtet worden. Die Lampen und Verkehrszeichen sind geliehen. Für eine kurze Zeit ist das sinnvoll, für eine Dauereinrichtung wird es aber zu teuer.

Wie hoch die Kosten für für die Einrichtung des Minikreises bis heute aufgelaufen sind, hat der Bürgermeister nicht gesagt.

In 2017 mit dem Straßenumbau in der Ziegenhainer beginnen
In die Räumlichkeiten des früheren Rossmann-Ladens wolle im Sommer ein neuer Filialist einziehen. Bis dahin müsste die Straße davor umgebaut werden, denn man müsse auf den neuen Laden Rücksicht nehmen, und könne ihm nach der Eröffnung keine Baustelle vor die Tür setzen. Wie passt das mit den in Aussicht gestellten Fördermitteln ab 2018 zusammen?

Druckansicht Druckansicht

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum