- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Ratsinformationssystem: Anbieter auswählen

Bild

 

Die Bürgerliste [1] hatte gleich zu Beginn der Legislaturperiode die Einführung eines Ratsinformationssystems beantragt [2]. Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.

Im ersten Schritt soll ein elektronischer Sitzungsdienst eingeführt werden. Mit einer solchen Software kann schneller, umfassender und mit weniger Aufwand informiert, dokumentiert und archiviert werden. Ein solches System trägt dazu bei, Entscheidungsprozesse transparenter zu gestalten und besser zeitlich nachzuvollziehen. In vielen Städten leisten solche Systeme gute Dienste. In Homberg ist diese Entwicklung von der Bürgerliste angestoßen worden.

In nächster Zeit werden sich mehrere Anbieter solcher Software-Systeme in den öffentlichen Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses vorstellen.

Die Termine:

20. Oktober, Donnerstag: Systems Kommune Aktiv des Unternehmens Multi-Inter-Media [3] GmbH, Lohr am Main

24. Oktober, Montag: Systems der EKOM21 [4], Kassel

03. November, Donnerstag: Systems Rubin des Unternehmens more! Software GmbH, [5] Selters

Beginn jeweil 18:30 Uhr im Rathaussaal.

Außerdem soll über den Entwurf des Haushaltes 2017 beraten werden.

Die Sitzungen sind öffentlich, jeder kann zuhören.