HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Schoofs Planung in Butzbach

Bild

 

Wie in Homberg so auch in Butzbach.

In Butzbach plant Schoofs-Frankfurt ein Einkaufszentrum. "Das Projekt soll Kaufkraft nach Butzbach und vor allem in die Innenstadt zurück bringen."

Grundrissplan von 2012. Quelle:

Butzbach legte 2013 den Bebauungsplan offen, der am am 3. Februar 2014 beschlossen wurde. Die Eröffnung des Einkaufszentrums sollte Ende 2015 erfolgen.

Im Oktober 2015 fragte die FDP Butzbach nach dem aktuellen Stand in Sachen Bahnhofsarkaden und erklärte in einer Pressemitteilung:

„Wir haben uns von Anfang an von diesem für eine Stadt der Größe Butzbachs völlig überdimensionierten Bauvorhaben distanziert und unsere Bedenken zum Ausdruck gebracht. Nachdem man nun schon seit Monaten nichts mehr vom Investor gehört hat und auch Bürgermeister Merle offenbar nicht weiß, ob und wann das Projekt angegangen wird, sehen wir uns bestätigt. Kürzlich haben die Bürger in Homberg (Ohm) mit überwältigender Mehrheit ein Einkaufszentrum der auch in Butzbach agierenden Schoofs-Gruppe abgelehnt. So viel Demokratie sollte auch in Butzbach möglich sein.“

In der Pressemitteilung heißt es weiter:

"Das Ergebnis in Homberg (Ohm) werfe kein gutes Licht auf die Schoofs-Gruppe. Wie sonst sei zu erklären, dass über 80% der Bürger das geplante Einkaufszentrum ablehnen. „Es wäre schön, wenn auch die Butzbacher Bevölkerung die Möglichkeit bekäme, über ein solch umstrittenes Projekt wie die Bahnhofsarkaden abstimmen zu können."

Die FDP stellte dann im Juni 2016 fest, dass es in Butzbach um die Bahnhofsarkaden wieder ruhig geworden ist. Vor der Kommunalwahl im März gab es einen Pressetermin mit einer kleinen Abrissaktion, danach ist es wieder ruhig geworden – wie in Homberg (Efze) auch.
siehe: Notbremse ziehen

BildAuf der Homepage von Schoofs steht Butzbach in der Rubrik: "In Planung". Die letzte Pressemeldung ist dort vom 6. Februar 2014, das war vor der Kommunalwahl. Vom Gewerbeverein in Butzbach ist zu erfahren, dass das Projekt seitdem ruht. Das Konzept sei noch nicht fertig, wird vom Investor erklärt.

Unter "In Planung" wird auch das 5-Häuser-Quartier in Dreieich aufgeführt. Die letzte Pressemeldung ist vom 9.9.2015.

siehe Textauszug

Druckansicht Druckansicht

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum