HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Seit 7000 Jahre ist Wernswig besiedelt

 

1097 wurde Wernswig erstmalig in einer Schenkungsurkunde erwähnt, daher leiten sich die 925 Jahre ab, die zu dem diesjährigen Dorfjubiläum führt. Doch die Besiedlung begann schon in der Jungsteinzeit, wie die Ausgrabungen 2001/2002 zeigten.

  
Standortvorteile: Wasser, Ackerboden, Rohstoff

Der Standort bot mehrere Vorteile: Es gab mit der Ohe und dem Niederbach Wasser.
Der Boden war sehr fruchtbar und wurde noch vor 60 Jahren als "Schmalzgrube" bezeichnet.
Außerdem gab es in der Nähe in Lenderscheid einen für die damalige Zeit wertvollen Rohstoff: Steine, die sich zu scharfen Klingen abschlagen ließen.

Die fruchtbaren Tallagen waren sicherlich auch in den folgenden Jahrtausenden für die Landwirtschaft wichtige Standorte. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Gemarkung Wernswig seitdem besiedelt ist.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum