- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Sicherheitsgefühl der Bürger: Wo bleiben die Befragungsergebnisse?

[1]  
Am 18. Oktober 2018 wurde der CDU-Antrag [1]zur Sicherheitsbefragung in Homberg beschlossen.

Im April 2020 fand diese "Sicherheitsbefragung in Homberg (Efze)" im Rahmen der    Sicherheitsinitiative KOMPASS [2] des hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport statt.
Die Bürgerbefragung wurde von Frau Prof. Dr. Britta Bannenberg, Professur für Kriminologie im Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Gießen durchgeführt . Für die Kosten wurden 6.500 Euro im Haushalt 2019 vorgesehen. Quelle [3]

3740 ausgewählte Bürger wurden angeschrieben. 
785 Personen füllten den Fragebogen aus.
21 %der Befragten war mehr, als für eine repräsentative Befragung notwendig ist, wie es in einer Vorlage einmal hieß.

Die Rücklaufquote für eine repräsentative Befragung muss bei 5 –10 % der angeschriebenen Stichprobengruppe liegen. Bei Befragungen in den anderen KOMPASS-Kommunen belief sich diese auf erfreulich hohe 23 –25 % 

Quelle: VL136/2019 [4]

Am 29. Juni 2020 war die Befragung abgeschlossen.
   

Warten auf die Ergebnisse

Im Juli 2020 gab der Magistrat einen Sachstandsbericht:

Im Rahmen der Bürgerbefragung innerhalb der Sicherheitsinitiative KOMPASS wurden Homberger Bürger*innen u.a. darum gebeten, Ort zu benennen, an denen sie sich bei Tag oder Nacht unsicher fühlen. Diese Befragung wird im Herbst 2020 von der Universität Gießen ausgewertet. Die hieraus resultierenden Ergebnisse werden zusätzliche fundierte Erkenntnisse für das weitere Vorgehen und den weiteren Umgang mit dem Thema: „Sicherheit in Homberg“ und Einsatz eines Streetworker*in aufzeigen. Quelle [5]

Am 22. Oktober 2020 heißt es:

Die Auswertung der Fragebogenaktion der Sicherheitsinitiative KOMPASS steht weiterhin aus. Sie wurde von der Universität Gießen für den Herbst 2020 zugesagt. Hieraus werden sich weitere Erkenntnisse und ein weiteres Vorgehen mit dem Thema „Sicherheit in Homberg“ ergeben.

Am 19. November 2020 lag noch immer keine Auswertung vor.
  

Warum liegen die Ergebnisse in Gudensberg vor, aber nicht in Homberg

In Gudensberg [6]hatten sich 921 Bürger beteiligt. Die Ergebnisse wurden am 19.12.2020 veröffentlicht. Obwohl für Homberg 136 Fragebögen weniger auszuwerten waren, liegen die für Herbst angesagten Ergebnissen noch nicht vor

Beim Stand der heutigen Hilfsmittel ist es nicht verständlich, warum in einem halben Jahr für knapp 800 Fragebögen noch keine Ergebnisse vorgelegt worden sind. Waren die Ergebnisse nicht so, wie man sie gerne gehabt hätte?

  
Sinnvoller Fragebogen?

Beim Blick in den Fragebogen scheinen Fragen nicht zum KOMPASS-Programm  zu passen, in dem es ausdrücklich um das Sicherheitsempfinden geht. Nach Wirtschaftskriminalität und Korruption wurde zum Beispiel nicht gefragt, stattdessen:
  

Bitte geben Sie an, ob Sie folgender Aussage zustimmen
bzw. nicht zustimmen:

Aus meiner Sicht besteht ein dringliches Problem von Homberg (Efze) in Bereichen der Infrastruktur.

Das äußerst sich folgendermaßen: Bitte wählen Sie einen oder mehrere Punkte aus der Liste aus.

Wohnraum ist zu knapp. Es müssen mehr Baugebiete ausgewiesen werden

Der öffentliche Nahverkehr müsste besser ausgebaut sein

Das Verkehrskonzept der Stadt muss verbessert werden

Müllentsorgung muss verbessert werden

Freizeitangebote müssen verbessert werden

Öffentliche Bauvorhaben kommen nicht voran

Die Straßen / Gehwege müssen saniert werden

Einkaufsmöglichkeiten müssen verbessert werden

Schulen müssen saniert / erweitert werden

Kindertagesstätten müssen saniert / erweitert werden

Ich stimme keinem der genannten Punkte zu

Sonstiges, und zwar…

Das Programm KOMPASS scheint eher eine Werbeaktion für die Landesregierung zu sein, nach dem Motto: Wir tun irgend etwas.

Foto: Maßnahme für höheres Sicherheitsgefühl der Bürger angebracht im November 2018 siehe hier [7]

 

Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Sicherheitsgefühl der Bürger: Wo bleiben die Befragungsergebnisse?"

#1 Kommentar von Klaus Jung am 2021 März 2 00000003 9:45 am 161467472909Di, 02 Mrz 2021 09:45:29 +0100

Sehr geehrter Herr Schnappauf,

gibt es inzwischen Erkenntnisse aus der Bürgerbefragung? Wie ist der Stand? Gerade vor der Kommunalwahl sollten Ergebnisse veröffentlicht und zukünftige Maßnahmen der Parteien im Bereich Sicherheit in den Programmen aufgenommen werden. Mir ist da bisher nichts bekannt. 

Wird da was unter den Teppich gekehrt, weil es unangenehm ist?

MfG

Klaus Jung

#2 Kommentar von Delf Schnappauf am 2021 März 2 00000003 11:47 am 161468205111Di, 02 Mrz 2021 11:47:31 +0100

zu 1. 

Am 1. Februar 2021 habe ich folgende Mail abgeschickt und bisher keine Antwort erhalten.

An: [8]

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Bannenberg,

im Frühjahr letzten Jahres haben Sie eine Bürgerbefragung
zur Sicherheit in Homberg (Efze) durchgeführt.
Über die Ergebnisse ist bisher in der
Homberger Öffentlichkeit nichts bekannt
geworden. Deshalb die Frage:

Ist die Befragung von Ihnen bisher noch nicht abschließend
ausgewertet worden, oder hat der
Auftraggeber Ihre Ergebnisse bisher nur noch nicht
veröffentlicht?

Mit freundlichen Grüßen
Delf Schnappauf