HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Stadt kauft Haus

Haus Holzhäuser Str. Ecke Untergasse<< voriger Beitrag | | zum Thema | | nächster Beitrag >>

Auf die SPD-Anfrage zum Vorkaufsrecht für das Haus Holzhäuserstraße, Ecke Untergasse antwortet der Magistrat am 5.Nov. 2009:

A. Ist beabsichtigt, das Haus tatsächlich anzukaufen?

ja

B. Wie hoch ist der Kaufpreis?

4800 €

C. Welche Folgekosten für die Sanierung kommen auf uns zu?

Nicht geplant

D. Falls ein Abriss geplant ist: Was würde dieser kosten und wie sehen die weiteren Planungen in diesem Zusammenhang aus?

Zur Zeit ist kein Abriss geplant. Mit dem Kauf soll das Grundstück der Spekulationen entzogen werden. Das Grundstück liegt in einem förmlich festgelegten Sanierungsgebiet.

B. Ist gegebenenfalls der Ankauf weiterer Häuser/Grundstücke in diesem Bereich geplant und wenn ja, wie sieht  das hierfür angedachte Gesamtkonzept einschließlich der Kostenplanung aus?

Weitere Ankäufe sind nicht geplant. Es gibt kein Gesamtkonzept.

Die Antworten beruhen auf der Mitschrift während der Sitzung, die bei den längeren Passagen nicht vollständig ist. Der vollständige Text ist später dem Protokoll der Stadtverordnetensitzung zu entnehmen, dem die vollständige Antwort angefügt sein wird.

Druckansicht Druckansicht

Ein Kommentar zu “Stadt kauft Haus”

  1. DMS

    Erst war ich noch unsicher ob ich mich vielleicht verhört hatte, doch auch die HNA nennt als Grund: Grundstücksspekulation verhindern.

    Dies als Begründung dem Bürger anzubieten, grenzt schon an Beleidigung, weil damit unterstellt wird, die Bürger sind so dumm, dass sie das glauben. 4.800 Euro für ein Haus in der Innenstadt und dann Spekulation?! Wer wird mehr bieten wollen?

    Schon einmal wurde uns eine Begründung von gestiegenen Stahlpreisen beim Parkdeck aufgetischt.

    Interessant ist dabei noch etwas anderes. Als in der Kreuzgasse für den Abriss von drei Häusern und den Bau von 14 Stellplätzen 300.000 Euro veranschlagt waren, müsste man einmal diesen realen Kaufpreis für die Kalkulation zugrunde legen. Je Gebäude 5.000 Euro mal drei Gebäude sind 15.000 Euro. -Für Abriss und Stellplatzbau wären damnach 285.000 Euro angerechnet gewesen. Wohl auch eine Zahl, mit der man uns für dumm verkaufen wollte.
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=174

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum