HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Stadtplaner/Architekt für Krankenhaus und Dorfentwicklung

Quelle: VL-145/2023

 
Am 14. September 2023 berichtete Bürgermeister Dr. Nico Ritz:

Aufbau Projektstruktur und Verfahrensbegleitung
Auf der Basis des Stadtverordnetenbeschlusses vom 09.02.2023 wurde für den Aufbau der Projektstruktur und die Verfahrensbegleitung im Rahmen eines entsprechenden Vergabeverfahrens das Büro ANP, Kassel, beauftragt.
Sobald ein konkreter Vorschlag für die weiteren Projektstrukturen vorliegt, werden auch die angekündigten Sitzungen mit der beschlossenen Lenkungsgruppe durchgeführt.
Für eine zügige Entwicklung des gesamten Projekts, ist neben der externen Verfahrensbegleitung insbesondere eine verwaltungsinterne Projektleitung wichtig. Hierzu hat die Stadtverordnetenversammlung am 06.07.2023 die Schaffung einer neuen Projektstelle im Fachbereich Wirtschaftsförderung | Stadtentwicklung | Tourismus beschlossen (vgl. VL 145/2023).
Diese Stelle wurde zwischenzeitlich ausgeschrieben und soll zeitnah besetzt werden. Quelle

Für den Aufbau der Projektstruktur und die Verfahrensbegleitung im Rahmen eines entsprechenden Vergabeverfahrens (wurde) das Büro ANP Kassel, beauftragt.

Drei Monate später ist ein langjähriger Mitarbeiter von ANP als Fachbereichsleiter bei der Stadt angestellt worden.

Wo wurde die Ausschreibung veröffentlicht?
Wie lautete die Ausschreibung?
Wie viele Bewerbungen sind eingegangen?
Wie viele Bewerber sind in die engere Wahl gekommen?
Wie viele Bewerber sind eingeladen worden?
Wer war an der Auswahl beteiligt?
Wann hat die Sitzung stattgefunden?

Viele Fragen und keine Antwort. Die Mitarbeiter der Verwaltung werden Einblick in das Verfahren haben, sie könnten dazu Aussagen machen. Auch wenn nichts in die Öffentlichkeit dringt, intern wird das sicherlich genau beobachtet. Intern wird man sich auch eine Meinung dazu bilden, wie Personalpolitik im Rathaus gehandhabt wird.


Innenstadtkoordinator

Schon vor zwei Jahren gab es eine dubiose Stellenausschreibung für einen "Kiezmanager" und "Innenstadtkoordinator". Ausgewählt wurde ein Teilnehmer des "Summer of Pioneers". Er beschreibt sich so:

Bildschirmfoto: Ausschnitt aus der Präsentation zu einem möglichen Betriebskonzept für die Krone

Im Oktober 2021 stellte er zusammen mit anderen Pioneers ein Betriebskonzept für die Krone vor.
Das "mögliche Betriebskonzept" war ein Phantasiegebilde, das wohl die Aufgabe hatte, Aktivität vorzutäuschen. Bekanntlich ruht die Krone weiterhin. Der Magistrat hat nicht einmal den Beschluss umgesetzt und eine "konkrete Beschlussvorlage" bis spätestens Oktober 2023 vorgelegt, wie am 6. Juli 2023 beschlossen wurde.

Auf die Ausschreibung hatte sich auch ein Citymanager beworben, der bereits langjährige Erfahrungen vorzuweisen hatte. Er wurde nicht zu einer Vorstellung eingeladen. War die Stellenausschreibung eine Inszenierung, um den Wunschkandidaten einzustellen?

Bisher ist der Innenstadtkoordinator vor allem als Spaziergänger mit Hund in der Stadt aufgefallen. Was hat er bisher koordiniert?

 
Rückblick auf die Entwicklung ab Januar 2021

28. Januar 2021, (59. Sitzung):

Entwicklung des ehemaligen Klinikareals an der Melsunger Straße
hier: 4. Zwischenbericht
Der Bauausschuss beschließt mehrheitlich:

Die Verwaltung wird gebeten, kurzfristig einen Besichtigungstermin für die Ärztehäuser in Fritzlar und Treysa zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Ausschuss zu organisieren.

Dieser Beschluss ist vom Magistrat nicht umgesetzt worden.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum