HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Staubproben: Wo bleiben die Analyseergebnisse?

BildNachdem im Mai 6.000m² Asbestdach in der ehemaligen Dörnberg-Kaserne abgebaut wurden, geht die Auseinandersetzung darum, ob durch die unsachgemäße Sanierung die darunterliegenden Hallen mit Asbest belastet wurden oder nicht. Der Bauherr sagt nein, es sei alles vorschriftsmäßig verlaufen. Ein halbes Jahr lang vertraten auch die Behörden diese Ansicht und unterließen es, genauer nachzuprüfen.

Nachdem unter Aufsicht eines Rechtsanwalts Anfang Dezember erneut Proben genommen und in allen fünf Proben von dem anerkannten Institut Fresenius Asbest festgestellt wurde, reagierten auch die Behörden nach anfänglichen Zögern und sperrten bauaufsichtlich – sieben Monate nach Bauende – nur den Hallenabschnitt mit Hallenteil 9 und stellte den geschädigten Mieter 253,45 Euro für die Sperrung in Rechnung.

 Der Forst- und Umweltdienst e.V. als Eigentümer beteuert laut HNA :
"Wir haben alle Möglichkeiten der Gefahrenabwehr und der Nachweisverfahren ausgeschöpft", sagt Abel."

Der Verein gab ein neues Gutachten bei der Esslinger Firma MOC, Müssigmann Planungsgesellschaft mbH in Auftrag. Bei der Probenentnahme (24.1.2011)  war, entgegen der Darstellung in der HNA (26.1.2011), Herr Michael Müller vom Forst- und Umweltdienst e.V. – zumindest in den von mir beobachten Probenentnahme – nicht anwesend. Der Probennehmer, Herr Marcus Schreiber, stellte die Ergebnisse für spätestens Ende der Woche in Aussicht, das wäre der 28. Januar 2010 gewesen. Da dem Forst- und Umweltdienst e.V. an einer Aufklärung gelegen sei und sein muss, verwundert es, dass bis zum Mittwoch, 2.2.2011 noch keine Ergebnisse über die HNA veröffentlicht wurden.

Druckansicht Druckansicht

4 Kommentare zu “Staubproben: Wo bleiben die Analyseergebnisse?”

  1. Ursula

    Wenn ich falsch parke dauert es in Homberg 1 Woche bis ich meine Zahlungsaufforderung bekomme.
    Wenn ich im Bereich Borken zu schnell fahre dauert es keine 14 Tage bis ich zur Kasse gebeten werde.
    Schwärzt mich jemand an ich sei betrunken gefahren kommt die Polizei noch in der selben Nacht und will meinen Führerschein sicherstellen.

    Und das beste: In all diesen Dingen wird auf Teufel komm raus bis zur Beugehaft vorgegangen.

    Und was passiert hier? Trotz eindeutiger Gesetzeslage, trotz vorliegender Beweise und großem öffentlichen Interesse,

    NICHTS, rein gar nichts! Armes Deutschland!

  2. Glashaus

    Es ist mir vollkommen klar, warum kein Bericht in der HNA kommt.

    Dieser kommt garantiert erst wieder am Freitag nach Geschäftsschluss, das auch ja keiner mehr für unangenehme Fragen zur Verfügung stehen kann.

    Wenn dann erst einmal das Wochenende war und alle am Montag-Morgen-Stress eingespannt sind, dann wird es schon bis zum Dienstag dauern bis sich mal jemand meldet.

    Und dann, ach Herrgott, ist ja sowieso alles Schnee von gestern.

    Diese Verzögerungstaktik zieht sich wie ein ROTER Faden bereits seit Monaten hin.

    Man hofft hier einfach darauf, dass man es vergisst. Wie schon die ganze Zeit vorher.

    Auf jeden Fall handelt es sich hier um eine Riesensauerei die bis in die höchsten politischen Kanäle versucht wird wegzuleugnen.

    Ein direkter Schlag ins Gesicht für jeden Einwohner Deutschlands, der sich auch nur im Geringsten an Gesetze und die demokratischen Grundsätze hält.

  3. Herbert

    Wir haben uns die Unterlagen zeigen lassen und mussten feststellen, das sowohl inhaltlich und auch sachlich alle Anschuldigungen gerechtfertigt sind!

    Warum nehmen die Politiker dieses nicht wahr und warum handeln die Behörden nicht endlich im Sinne der Wähler und der Allgemeinheit?

  4. Heimatloser

    Verarsche kann ich nur sagen:(jeder andere wird bestraft wegen kleineren vergehen )Aber wer Geld hat kann auch bessere Gutachten kaufen .

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum