HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Symbol der Homberger Entwicklung: das Osterhäuschen

Bildschirmfoto: Historische Landkarte mit einem Ausschnitt von dem nordwestlichen Teil der Stadtmauer und den angrenzenden Gärten mit dem Hinweis auf das Gebäude des heutigen Osterhäuschens.

Es war einmal …


Historische Fotos: (links )In den 60er Jahren eine gepflegte Parkanlage.
(rechts) Mächtiger Baum neben dem Intakten Osterhäuschen

Eine Wende 2016


Fotos: (links) Im Februar 2016 lies die Stadt den mächtigen,  gesunden Baum fällen.

Die Fällung des gesunden Baumes wirkt wie städtischer Vandalismus. Der mächtige Baumstamm lag mehrere Jahre etwas unterhalb der Osterwiese.

Die Fällung schien für diejenigen ein Startzeichen zu sein, die dann das Gebäude besprühten. Vorher war es über viele Jahre davon verschont geblieben.

Während vor 2016 noch Ziegel im Dach ersetzt worden waren, wurde das Dach nun nur noch unzureichend mit einer Plane gesichert. (So wurde auch an dem Kulturdenkmal in der Holzhäuser Straße 3 vorgegangen, Fenster ohne Not ausgebaut, damit der Regen zerstörerisch wirken kann, nur mit Folie abgesichert, nachdem interveniert wurde.)

2020 war die notdürftige Planensicherung am Osterhäuschen zerfetzt. Die Stadt unternahm nichts.
2022 ist der Weg schon zugewuchert, es ist nur noch ein schmaler Pfad sichtbar.

 
Hat der Bürgermeister diese Verwahrlosung gewusst in Kauf genommen, um das Gebäude abreißen zu können?
 

Förderprogramm Zukunft Stadtgrün

2017 bekam die Stadt Homberg die Förderzusage aus dem Programm "Zukunft Stadtgrün".
Das war vor fünf Jahren.

Aus diesem Programm soll der Abriss des Osterhäuschens und ein offener Neubau finanziert werden. In diesen Neubau soll eine Klanginstallation eingebaut werden, aus der Märchen abgespielt werden. Mit diesem Projekt sollen auch Touristen angelockt werden.

Das sprechenden Osterhauses kann durch diese Besonderheit zu einem dauerhaften Anziehungspunkt für die Homberger Einwohner (ggf. auch für Tagestouristen) werden, so dass immer wieder Passanten aufgrund des redenden Osterhäuschen vorbeikommen, um zu hören, welche neue Geschichte gerade erzählt wird. Auf diese Weise wird das Häuschen, bisher in Randlage, in einen Aufmerksamkeits-Mittelpunkt gerückt, und es findet auf diesem Weg eine soziale Kontrolle statt.
Quelle: Entwurfskonzept

Am 27. Oktober 2021 fassten die Stadtverordneten einen Beschluss, nur die FWG stimmte mit Nein.

Der Entwurf für den Waldspielplatz / Osterwiese wird beschlossen. Die Maßnahme soll zeitnah umgesetzt werden. Die Einsparmöglichkeit der Nestschaukel soll nicht genutzt werden. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen zum Bestandsschutz sind dringend erforderlich.

Der Baubeginn für den Waldspielplatz ist für das Jahr 2022 vorgesehen.
Für die Umsetzung wird mit Baukosten in Höhe von 287.846,72 € (brutto) gerechnet. Quelle

 
Im August 2022 ist noch kein Baubeginn zu erkennen – nur fortschreitender Vandalismus.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum