- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Tourist-Info Büro zieht um …


… meldete die HNA am 25. April 2019. Bereits im Mai sollte Tourist-Info neue Räume im sanierten ehemaligen Deutschen Haus beziehen. Seitdem sind 10 Wochen verflossen. Tourist-Info ist weiterhin an seinem Platz auf der anderen Seite des Marktplatzes. In dem Haus, das extra für das Touristikbüro saniert worden war und gegenüber dem Deutschen Haus den Vorteil hat, dass es barrierefrei leichter zu erreichen ist.
 

Wer ist für diese Falschmeldung verantwortlich?

Die Meldung über den Umzug der Tourist-Info ist aus dem Rathaus nicht dementiert worden. Die Information muss also richtig sein und von dem Verantwortlichen im Rathaus auch so an die Presse gegeben worden sein. Bis heute ist aus dem Rathaus auch keine Erklärung dazu abgegeben worden. Wie jetzt  aus gut unterrichteter Quelle zu erfahren war, hat es nie diesen Umzugsplan gegeben.

Was ist von solchen Ankündigungen des Bürgermeisters zu halten?
Es ist ja nicht die erst Luftnummer.

Cittaslow?

Die Bewerbung zu dem Städteverbund Cittaslow sollte im letzten Jahr erfolgen. Davon ist nichts mehr zu hören, nicht einmal eine Erklärung wurde dazu abgegeben. Hat sich die Stadt überhaupt beworben oder ist sie abgelehnt worden? Wenn ja, mit welcher Begründung?

Cittaslow hängt noch immer über dem Ladengeschäft am Marktplatz. Das Rollgitter ist heruntergelassen, die alten Schaufenstervitrinen sind abgerissen und durch eine neue Fensterwand mit Tür ersetzt worden. Die Arbeiter des städtischen Bauhofes wurden dort mehrfach im Einsatz gesehen. Die Stadt soll diese Räume gemietet haben. Wofür? Als Zukunftswerkstatt [1], wie bereits am 6. April 2019 in der HNA verkündet wurde. Wie kommt die Stadt dazu, weitere Räume zu mieten, wo sie leerstehende Räume in verschiedenen eigenen Häusern hat? Das hat nichts mit wirtschaftlicher Hausverwaltung zu tun, die Bürgermeister Dr. Nico Ritz vor Jahren angemahnt hatte.

Auch Cittaslow erweist sich als eine Luftnummer.

Foto: Ehemaliges Bürgerbüro, vormals Schalterhalle der Stadtsparkasse, wurde vom Bürgermeister auch als Räume für das Heimatkundliche Archiv vorgeschlagen.

 Heimatkundliches Archiv in das ehemalige Bürgerbüro

Vor Jahren wurde das Bürgerbüro barrierefrei in der Obertorstraße eingerichtet, sogar mit automatischen Türen,  Das Bürgerbüro ist schon wieder daraus versetzt worden, die Wände sind zum Flur hin eingerissen worden. Seit einiger Zeit ruht die Baustelle, von der nicht bekannt ist, warum das Bürgerbüro daraus umgesiedelt wurde und was mit dieser Fläche geschehen soll.

Auch das eine weitere Luftnummer?

 

Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Tourist-Info Büro zieht um …"

#1 Kommentar von Phil Antrop am 2019 Juli 14 00000007 10:11 am 156309550210So, 14 Jul 2019 10:11:42 +0100

Stellungnahme des Hausherrn

[2]

Links zum Thema

[3]

[4]