HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Viera Janárceková aus Homberg in Korea ausgezeichnet

Bild

Die in Homberg lebende Komponistin Viera Janárceková erhielt in einem großen internationalen Musikwettwewerb einen der zwei Preise in Seoul in Korea.

Die „Korean Society of the 21st Century Music“ hat im Rahmen von „The Fifth Seoul International Competition for Composers 2009“ einen Wettbewerb für eine Kammermusik ausgeschrieben an dem sich hunderte von Komponisten aus der ganzen Welt bewarben. Für die Finalrunde wurden 6 Komponisten ausgewählt, so auch Viera Janárceková. Allein dies ist schon eine hohe Ehre.

Vom 14. – 19 März 2009 fand in Seoul das Finale statt. „The Midsummer Night´s Dream“ von Viera Janárceková wurde mit einen Preis ausgezeichnet. Diese Werke wurden dann im Festkonzert dem großen Publikum vorgestellt.

Homberg kann sich freuen , eine solch anerkannte Musikerin in der Stadt zu haben. Herzlichen Glückwunsch für diesen Erfolg an Viera Janárceková.

Verlangt wurde Kammermusik bis sechs Spieler, mit Flöte im Vordergrund.
Die 6 Komponisten der Vorauswahl waren:

Sabine E. Panzer (Österreich),
Dominique Schaefer (USA),
Soo-Kyung Kim (Korea),
Viera Janárceková (Deutschland- Slowakei)
Lin Wang (China),
Michael Pelzel (Schweiz).

Der andere Preis ging an: Michael Pelzel für seine Komposition „Sons volubiles…“

Viera Janárceková bei Wikipedia

Druckansicht Druckansicht

4 Kommentare zu “Viera Janárceková aus Homberg in Korea ausgezeichnet”

  1. Vergnügungssüchtiger

    Herzlichen Glückwunsch !
    Allerdings hilft das den nach Abwechslung suchenden Jugendlichen wenig.
    Deren Interessen sind vermutlich ähnlich wie meine und der meisten Bürger doch etwas „lockerer“ gestrickt.
    Aber selbstverständlich sei jedem Interessierten sein eigener Kreis zugestanden. Vielleicht könnte man ja mit moderner Verknüpfung auch mal ein Bierseminar oder das Weinfest mit Frau Viera Janárceková gestalten / aufpeppen.
    Klassik meets Chattanooga Express – Sonderzug nach Pankow oder was auch immer.
    Die Jungs von der THS mit Rock gegen Rechts ??
    Cheers ihr Lieben.

  2. Barolle

    Ob die jetzige Schaltung dieses Beitrages Angesichts der Diskussion um den Kindergarten sinnvoll ist ?
    Es gibt derzeit über 400 Beiträge im Hingucker von denen die meisten noch keinen Abschluss erfahren haben.

    Einziger Rückschluss den ich ziehe : Der Prophet gilt wenig im eigenen Land. Diese Information im Hingucker zu lesen statt auf der Homepage der Stadt zeigt doch was los ist. Da ist das herausragende Ereignis die Wahl eines Vereinsvorsitzenden.
    Und die Aufmerksamkeit des Bürgermeisters ist vermutlich eher auf Gratulationskarten und Hausbesuche bei Bürgern über 75 gerichtet. Oder mal schnell ein bisschen Quiz am Abend.

    Es würde mich freuen wenn der Bürgermeister zu den vielen hier aufgeworfenen Fragen ( die er bestimmt kennt ) mal ganz konkret Stellung nimmt. Und zwar nicht so ein Plazebo Statement wie in der HNA !

  3. avaio

    @Barolle et al

    Warum nicht die Ehrung einer erfolgreichen und geehrten Komponistin hier erwähnen? Auch erfreuliche Dinge gehören in einen Blog wie diesen. Was verlangst du von einem Blog, wenn du darauf hinweist, dass von den über 400 Beiträgen die meisten noch keinen Abschluss gefunden haben? Der Blog heisst Homberger Hingucker, nicht „Homberger Vollstrecker.“ Die Diskussion über andere Belange, wie aktuell über die Kindergartengebühren, stehen auf einem anderen Blatt, oder besser in einer anderen Kategorie.

    Man kann zu der politischen Arbeit des Bürgermeisters stehen wie man will, man sollte aber stets bemüht sein, nicht persönlich zu werden, weniger Polemik und mehr Sachlichkeit bringen mehr. Das ist nicht immer leicht und verlangt ein wenig Fingerspitzengefühl.

    Es ist allgemein üblich, dass die Stadt ihren Bürgern zu besonderen Ehrentagen Glückwünsche überbringt. Das ist in Homberg nicht anders als in anderen Städten. In der Regel nimmt der Bürgermeister bzw. sein Stellvertreter diese Aufgabe wahr und die ist Teil der bürgermeisterlichen Tätigkeit.

  4. Barolle

    Hab ich gesagt er solle nicht gratulieren? Aber wenn schon dann
    Oder das man den Beitrag nicht schalten sollte? Ich habe gefragt ob es sinnvoll ist dadurch von Sachthemen abzulenken, die mir wichtiger scheinen. Evtl könnte man ja den Hingucker in plus und minus Spalten aufteilen.
    Und was das „petting“ anbetrifft, ist das so eine Sache.

    Bei all dem habe ich vergessen, zu gratulieren. (Was Du mit recht kritisierst. Asche auf mein Haupt!)
    Dem Schönen im Leben zolle ich gerne Respekt und Anerkennung.
    Platon:
    „Die Liebe ist die Begierde im Schönen zu zeugen“.
    Ich wünsche Frau Viera Janárceková weiterhin viel Erfolg und das ihre Musik Freude bringt und nicht nur in der Ferne die Anerkennung, die sie ohne Zweifel verdient hat.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum