HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Wanderkino auf dem Marktplatz – wenig Homberger

Foto: Wanderkino auf dem Marktplatz am 21. Juni 2022

Auch das Wetter spielte mit. Doch am längsten Tag des Jahres mussten die Besucher Geduld mitbringen. Für 20 Uhr wurde eingeladen, erst um 22 Uhr war es ausreichend dunkel, damit die Vorführung beginnen konnte. Die Wartezeit wurde gefüllt mit einem DJ, Popcorn, afrikanischem Essen und Kaffee …

Die anfangs noch zahlreichen Kinder, die zuerst die Stühle vor der Leinwand belegten, mussten dann ins Bett. So waren nicht sehr viele Homberger auf den Plätzen zu sehen. Die Pioneers bildeten vor der Marktbühne zusammensitzend eine größere Gruppe. 
  

Peter Schneider begrüßte die Besucher im Namen des Homberger Kulturrings zum Wanderkino, das schon im letzten Jahr auf dem Marktplatz auftrat. Ob er als neu angestellter Innenstadtkoordinator oder NeuLandLotse begrüßte, wurde nicht deutlich. Der Bürgermeister blieb im Hintergrund im Eiscafé.
  
Tobias Rank am Piano und Sebastian Pank mit dem Saxophon begleiteten diesmal drei schon 100 Jahre alte Stummfilme. Ohne Noten improvisieren sie zu den Bildern auf der Leinwand,  jede Aufführung ist musikalisch eine Neuschöpfung. Sie haben ein Vielzahl von Stummfilmen in ihrem Programm, wie ein Blick auf ihre Webseite zeigt. Dort ist auch zu sehen, dass sie in diesem Jahr nicht nur wieder in ganz Europa unterwegs sind, sondern auch schon Auftritte in Dakar in Afrika hatten.

Im Juli 2022 ist das Wanderkino erneut in der Region: Am  2. und 3. Juli wird es wieder aufgebaut, in Wellen im Edertal am 2. Juli, und in Willingshausen in der Schwalm am 3. Juli.
  

Herzhaft lachend genossen die Anwesenden den Abend. Warum die Veranstaltung so wenig Zuspruch fand, sollten die Veranstalter für eine hoffentlich weitere Aufführung im nächsten Jahr überlegen.
Am Programm kann es nicht liegen, das erfreut erfolgreich seit 20 Jahren Menschen in ganz Europa.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum